SSH Verbindung von außen herstellen?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Nils, geh mal ins 1und1 Forum. Dort kannst du dann "Dual Stack" beantragen und du kriegst wieder eine echte öffentliche v4 Adresse. Hab ich genauso gemacht.

Nils5002
Beitragsersteller

Kostet dann die öffentliche ipv4 Adresse also "Dual Stack" einen Aufpreis?

Du meinst wohl das deine IP nicht fest ist?

Wenn Du dich mit einem Fritz Konto anmeldest kannst Du die öffentliche Adresse (dyndns) der Fritze nutzen.

Wenn du den port nicht öffnen kannst empfehle ich dir ngrok [ https://ngrok.com/ ].

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wie du hast keine öffentliche IP-Adresse? Wie gehst du dann in's Internet?

TheQ86  29.04.2021, 14:15

Er meint vermutlich er hat keine öffentliche IPv4 Adresse. Manche Anbieter schalten nur noch DSLite. Dabei hast du eine öffentliche IPv6 Adresse und eine private IPv4 Adresse. Diese wird dann über den Anbieter nach außen geNATtet. Somit teilen sich quasi mehrere Kunden eines Anbieters die öffentliche IPv4 Adresse. Wenn man also diese IPv4 nutzt, um eine Verbindung herzustellen weiß ja der NAT Server vom Provider nicht zu welchem Kunden die Anfrage geroutet werden soll.

Nils5002
Beitragsersteller

Bei der Fritz Box Seite steht das die ipv4 Verbindung Ein DS-Lite Tunnel ist und darüber kann man nicht von außen zugreifen und die ipv6 Adresse ändert sich Täglich. Ist bei 1und1 leider so, dass diese ipv6 Adresse immer geändert wird

KerberoZ  29.04.2021, 14:17
@Nils5002

Mh okay, war mir garnicht bekannt, dass 1und1 das so macht. Da hilft vermutlich DynDNS, das passt sich täglich an deine neue IP-Adresse an und gibt dir damit eine feste Adresse: https://account.dyn.com/