Ubuntu Server Weboberfläche?

2 Antworten

"Auf Datei zugreifen..." - dafür brauchst du kein besonderes Programm, die shell reicht dafür aus. Möchtest du diese Datei aber editieren, könntest du einen Konsole ASCII Editor dafür installieren. Und da unterscheiden sich die Geschmäcker sowie der Lernwille. Ein ganz einfacher Editor, vermutlich schon installiert, wäre nano. Auch vi oder vim könnten installiert sein, die sind aber deutlich komplexer in der Bedienung. Für einen etwas wordstar-artigen Editor könntest du dir joe anschauen, und als Norton Commander artigen Editor (plus dem Dateimanager drumherum) ncedit im Paket mc (und von da per F4).

Mit all denen kannst du die Konfigurationsdateien für deinen Web Service editieren. Einloggen für Verwendung davon per ssh. Authentifizierung bevorzugt per schlüsselbasiertem Login.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – LPI zertifiziert

Denis54
Beitragsersteller

Hauptsächlich sollen Daten von einem WebDav Zugang auf ein anderen WebDav Zugang geschoben werden. Es sind allerdings sehr viele Daten, daher können Sie nicht über mein Heimanschluss geschoben werden

Bushmills145  06.02.2023, 22:21
@Denis54

Da würde sich webdavfs anbieten - ein webdav filesystem für fuse. Das heißt, entfernte webdav Zugänge können wie Festplatten bzw Netzlaufwerke eingebunden werden, verschieben oder kopieren von Dateien sind dann essentiell mv oder cp Operationen, in der shell oder beliebigen Dateimanagern.

Bushmills145  06.02.2023, 20:38

Alternativ Dateien mit beliebigen Programmen auf deiner lokalen Maschine bearbeiten, dadurch dass entferntes Laufwerk, also vom Server, durch einen verschlüsselnden Tunnel auf deiner lokalen Maschine eingebunden werden. Damit sieht die Platte vom entfernten Server wie ein Netzlaufwerk aus. Sehr bequem wenn mittels autofs automatisch bei Zugriff eingebunden wird.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Informatik