Religionsunterricht abschaffen?

5 Antworten

Das Fach gehört dringendst abgeschafft - zumal bevor in allen staatlichen Schulen die Schüler islamistisch erzogen werden.

Es gehört für ALLE ein Pflichtfach her "Glauben und Lebensgestaltung".

Dort sollten sehr sachlich - ohne jede Empfehlung alle wichtigen Glauben durchgesprochen werden: Christentum, Islam, Judentum, Buddhismus. Und die Lehrer haben die Pflicht, immer wieder darauf hinzuweisen, dass Mythen, die vor Jahrtausenden erfunden wurden, heute unnötig und unwissenschaftlich sind.

Jedes fromme Singen und Beten ist zu unterlassen.

In der Form, in der es heute noch an Schulen unterrichtet wird, ja. Es sollte nicht nur ums Christentum gehen, sondern einen Überblick über alle großen Religionen der Vergangenheit und Gegenwart geben.

Ich bin für Ethik und GEWAHRSEIN.

Reli durch Ethik ersetzt, gab es schon vor 40 Jahren in Schulen, bei meinen Kindern.

Und dieses Buch noch:

Bild zum Beitrag

 - (Schule, Islam, Christentum)

Ja, zu 100%. Es verstößt sogar im Grunde gegen das Gesetz. Religion und Staat sind laut dem Gesetz getrennt zu betrachten. Was hat also Religionsunterricht an einer staatlichen Schule zu suchen?! Gar nichts! Ethik wäre das einzig Legale und man hätte auch nicht mehr das Problem, dass man die Klasse in 3 oder 4, manchmal sogar mehr Gruppen für den Religionsunterricht einteilen müsste. Wer sich gezielt für eine Religion interessiert, hat das privat zu machen. Ich finde es auch mehr als unverschämt, dass bekanntnislose Schüler sehr oft warten müssen, bis alle anderen ihren Religionsunterricht hatten, damit der normale Unterricht wieder weitergeht. Sowas geht gar nicht! Es gehört schon längst in der Hinsicht aufgeräumt. Wenn man mal schaut...wer lässt denn heute noch sein Kind taufen?! Die Leute, die das machen gehen selber extrem selten in die Kirche und machen das nur aus Angst, dass ihr Kind in der Schule oder im Kindergarten ausgegrenzt werden könnte...weil eben Kommunion oder Konfirmation eine große Rolle in der Schule spielen! Das gehört einfach verboten!!