Religionslehrer die ungläubig sind?

Das Ergebnis basiert auf 14 Abstimmungen

Ne ...... 43%
Ja 😆 36%
Was laberst du 21%

10 Antworten

Ja 😆

Leider sind die meisten "geistlichen" Lehrer, Pfarrer, Pastoren, Leiter, Päpste und Rabbiner NICHT gläubig, dass sie für wahr halten, was in der Bibel steht. Ich selber hatte das Glück auf einen gläubigen Lehrer zu treffen, der mir durch sein Reden von Jesus das Leben rettete, doch während meiner Arbeit im Seelsorgebereich und auch später habe ich nicht einen Pastor gefunden, der glaubte, wie die Bibel sagt.

„Wenn aber Christus nicht auferstanden ist, so ist unsere Verkündigung vergeblich, und vergeblich auch euer Glaube!“

‭‭1. Korinther‬ ‭15:14‬ ‭SCH2000‬‬ https://bible.com/bible/157/1co.15.14.SCH2000

Ne ......

Religionslehrer haben eine spezielle Ausbildung für das Fach und unterrichten ausdrücklich im Namen und mit Erlaubnis der Kirche (Vocatio bzw. Missio).

Ist er ungläubig, dann ist er vor seinem Gewissen verpflichtet, das Fach auch nicht zu unterrichten.

Das schließt dann nicht aus, dass es sowas gibt.

Ein ungläubiger Religionslehrer ist so sinnvoll wie ein Konzertgeiger, der Musik hasst.

Ja 😆

Es kommt auf die Person an. Die Frage auch, ob ein Religionslehrer nur für eine Religion da ist oder Religion allgemein vermittelt.

Wenn einer Religion allgemein vermittelt - weshalb nicht. Wenn er neutral unterrichtet und die Religionen nicht als absurd darstellt.

Wenn er nur eine Religion vermitteln muss, dann müsste er gläubig sein. Wie soll er den Kindern etwas weitergeben, woran er nicht selber glaubt? Er müsste lügen.

Das wäre doch nichts Ungewöhnliches. Es gibt sogar Pfarrer, die nicht gläubig sind.

O-Ton eines Pfarrerssohnes zu seinem Mitschüler: "Mein Vater glaubt selbst nicht an den ganzen Mist aber er verdient prima und ausserdem haben wir das Pfarrhaus und den großen Garten."

Und das ist schon gut dreißig Jahre her, seit diese Aeusserung fiel.

Eben dieser Sohn ist ebenfalls Pfarrer geworden und hat später die Gemeinde, Haus und Garten übernommen. Die Familie lebt heute noch dort und nun studiert eine seiner Töchter gerade Theologie...

Solche gibt es (Mt.15,14; Offb.17,1-4).