Hat Religion heutzutage noch eine Bedeutung?

21 Antworten

Denkt ihr Religion hat heutzutage noch eine Bedeutung?: Ja, absolut.

Wie wird Religion heutzutage gesehen und geschätzt?: Für die überwiegende Mehrheit der Menschen auf dieser Welt dient Religion als Richtschnur für ihre persönliche Lebensführung.

Was sind wichtige Werte einer Religion und was ist somit die beste?: Das ist individuell verschieden, es gibt somit auch nicht "die beste Religion" - entweder man glaubt an etwas oder tut dies nicht.

Was müsste passieren, dass ihr an etwas "göttliches" glaubt?: Dazu muß gar nichts passieren, ich für meinen Teil glaube weil es etwas Gutes und in meinen Augen das Richtige ist.

Ja Religionen hat auch heute für viele, wenn auch längst nicht mehr den Grosteil der Menschen immer noch eine Bedeutung. Folgt die aber weiter dem jetzigen Trend wird die Bedeutung dieser Rückständigen Institutionen immer kleiner.

die religionen haben heute noch eine große bedeutung für diejenigen menschen, die in sich noch nicht die kraft fühlen, mit der sie ihr leben alleine bemeistern können

Ich denke, jede klassische/konservative Religion wird in den nächsten Jahren in der Welt an Wert verlieren und sogar bekämpft werden, so nach dem Motto, Religion ist ein Feind und hat nur Nachteile. Stattdessen wird es immer mehr eine neue Weltanschauung geben, die sich selbst nicht als Religion versteht, aber in Wirklichkeit eine ist! Mit anderen Worten, es gibt eine eindeutige Entwicklung und Verwirrung von klassischen Begriffen. Ich bin mir sicher, dass Islam und Christentum in Zukunft stark bekämpft werden. ( Sie werden es ja schon. Die meist verfolgte Gruppe dieser Welt? Nicht Homosexuelle, Juden oder Schwarze. CHRISTEN sind die aktuell am stärksten verfolgte Gesinnung der Welt.

Was ich brauche, um zu glauben? Ich muss Gott persönlich spüren. Was er von mir will. Ob er mir Gutes tun will.

Ich erkenne seine Größe, wenn ich nachts zu den Sternen schaue. Da weiß ich, dass er existiert. Ich erkenne ihn in der Schöpfung, die so unglaublich komplex ist. Ich kann nicht anders als zu glauben.

Mein Herz sagt mir, dass es EINE Wahrheit gibt, und diese möchte ich herausfinden. Nicht: jeder hat seine eigene Wahrheit. Es gibt eine bestimmte.

Vorsicht! Sehr Philosophisch!

Da es schon viele antworten gibt, fasse ich mich kurz.

Die Bedeutung von Religion und auch welche Religion zu einem passt muss jeder für sich selbst herausfinden. Ich Habe mich lange zeit mit allen möglichen Religionen befasst. Christentum, Judentum, Islam, Hinduismus, Buddhismus, alle möglichen Glaubensrichtungen und auch alte Heidnische Religionen. Das würde ich dir auch empfehlen. Unterhalte dich mit verschiedensten Menschen so wie hier auf deine Antworten.

Nun zu meiner Ansicht. Ich habe mich mit 17 Jahren für meine eigene Form der Agnostik
Entschieden. Das entstand so, dass ich irgendwann nicht mehr nach Unterschieden, sondern nach gemeinsamkeiten gesucht habe. Alle Religionen haben eins gemeinsam. Die Lehren, dass man gutes tun soll, Freundlichkeit, Menschlichkeit, ein gemeinsames Miteinander. Wie beispielsweise die 10 Gebote oder auch etwas alltäglicheres wie die Körperpflege aus dem Koran.

Zur gleichen zeit hatte ich in der Schule das Thema Freiheit. Jetzt wird es etwas komplizierter. Stell dir vor du bist der einzige Mensch auf Erden. Dann, aber nur dann hast du die absolute Freiheit. Sobald nur eine zweite Person kommt ist das nicht mehr der Fall, denn diese Person kann dich in deiner Freiheit einschränken. Er kann dich schlimmstenfalls Töten. Also was tun? Man schränkt die Freiheit von beiden ein um die Maximale Freiheit zu ermöglichen. So entstand das Regierungssystem. Man bekam Rechte und Pflichten. Wenn man jemanden in seiner Freiheit einschränkt, sei es Diebstahl, Mord oder ähnliches muss es aber eine Höhere Macht geben, die über die Person Richtet. Gesetze, Polizei und Richter mussten her.

So jetzt vergleiche mal das Regierunssystem mit den Religionen. Fällt dir etwas auf? Die gesetze sind die Lehren, Der Richter ist Gott und die Strafe ist die Hölle.

Das beantwortet nun auch die Frage woher die Religionen kommen.

Meiner meinung nach waren es nur Intelligente Menschen, die erkannt haben dass das unmündige Volk zu viel schlechtes im Leben machten und nicht im einklang miteinander leben konnten. Deshalb nahmen sie die alten Heidnischen Glauben als Vorlage und verpackten es so, dass das Volk angst davor bekommt in der Hölle zu landen und es sich zweimal überlegten etwas schlechtes zu tun. So entstand das Judentum, später das Christentum als Zweite Auflage und der Islam als dritte Auflage. Immer nur ein Update, dass mehr auf die Derzeitigen Lebensweise eingestellt hat.

Joa. Deshalb habe ich mich für die Agnostik entschieden. Vielleicht gibt es einen Gott. Kann sein. An den Sinn einer Religion glaube ich auf jeden Fall.
Doch setze ich mich auf keine Fest.