Religion islam Kateb Ktab?

2 Antworten

Esselamu alejkum

Leider stellen viele Muslime auch heute noch ihre Traditionen in den Vordergrund. Es ist absolut falsch und absoluter Irrsinn, dass gewartet wird bis man ein Haus, ein Auto und am besten 20 000€ für eine protzige Hochzeit hat. Dies wiederspricht den islamischen Prinzipien auf sovielen Ebenen.

Wenn deine Eltern so felsenfest davon überzeugt sind, dass es so gemacht werden muss, sollen sie ihren Beweis bringen. Hat der Prophet s.a.w.s es auch so gemacht, oder seine Ashaba? Man wird nichts dergleichen bei unseren rechtschaffenden Vorfahren finden.

Wahrscheinlich wird es trotzdem darauf hinauslaufen, dass dir dein Vater erst den Segen gibt, wenn all diese absurden Bedingungen erfüllt sind. In so einem Fall könnte man eventuell darüber nachdenken ihn von der Wali-Position zu entbinden, wobei auch das nicht ratsam ist, wenn man das ganze zu Ende denkt. Denn dadurch wirst du bloß die Beziehung zu deinen Eltern gefärden.

Mein Rat: Versuche ihnen zu erklären, dass das was sie verlangen keine Grundlage im Islam hat und, dass sie damit euch nur unnötig warten lassen.

Möge Allah s.w.t euch das geben, das am besten für euch ist.

  1. WESSEN LEBEN ist es? - DEINES oder das Deiner Eltern?
  2. Wie lange willst Du Deine Eltern bestimmen lassen?
  3. Warum musst Du den gleichen Unsinn glauben wie Deine Eltern?
  4. Bist Du überhaupt sicher, dass Deine Eltern das beste für DICH wollen und nicht das beste für SICH, weil sie vor der Umma nicht "schlecht dastehen wollen"?
  5. Willst Du - nur um "Diskussionen zu vermeiden" - auf Dein Glück verzichten?