Religion der Nudisten?

6 Antworten

Nein und Nein, eine Religion "Nuddisten" gibt es nicht.
Öffentlich gar nackelig herumlaufen iss' ooch nicht.

Lezterem steht die Religin entgegen, "bedecke Deine Blöße, Weib".
Gleichwohl gab und gib es Kulturen, die zumindest obenherum nackelig gestatten, auch den Frauen.

weil man für seine Religion ja nicht diskriminiert werden darf?

Diskiminieren darfst Du niemanden.

Und über dem Gesetz steht Religionsausübung auch nicht.

Du darfst übrigens nackt in der Öffentlichkeit rumlaufen, da gibt es kein Verbot. Allerdings kann es zu "Erregung öffentlichen Ärgernisses" kommen und das ist eben nicht drin.

https://dejure.org/gesetze/StGB/183a.html

Gruß

Gibt es eine Religion, die das Nacktsein als Teil der Religionsausübung betreibt?

Ja, einige Naturreligiöse sehen es zumindest bei Temperaturen über 20° als Teil ihrer Erdverbundenheit und Identität an, zumindest fast nackt herumzulaufen.

Penisfutteral – Wikipedia

Und dürfte man dann nackt in der Öffentlichkeit herumlaufen, weil man für seine Religion ja nicht diskriminiert werden darf?

Ja, dürfte man, müsste man erst vor den deutschen Gerichten durchkämpfen. Einige Richter würde es vielleicht als Erregung öffentlichen Ärgernisses ansehen gemäß

https://dejure.org/gesetze/StGB/183a.html

Das hätte aber vor dem Bundesverfassungsgericht, spätestens vor dem Europäischen Gerichtshof für Menschenrechte keinen Bestand. Analog darf der Staat auch kein Hijab oder Burka wegen Erregung öffentlichen Ärgernisses verbieten.

santiago81  03.08.2021, 21:00

Ayahuasca ist in Deutschland auch als Religion verboten. Religionsfreiheit erlaubt also nicht alles. Nackt rumlaufen wird verboten werden, ausser an Straenden um die Fundamentalisten (Christen und Moslems) nicht zu schocken, aber es sollte schon erlaubt sein.

Ja, solche Religionen, bzw Sekten gibt es. So rumlaufen darf man in der Öffentlichkeit dennoch nicht, da es Erregung öffentlichen Ärgernisses wäre. Man kann es auf Privatgelände ausüben.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Schulische und normale Ausbildung + an der Uni gearbeitet