Religion Abendmahl?

3 Antworten

Die Bibel redet oft in Gleichnissen, bzw. Sinnbildlich. Der Wein und das Brot werden hier wieder Sinnbildlich verwendet. Jesus bezeichnete sich häufiger als "Brot des Lebens", wer von ihm esse, habe ewiges Leben.

"Ich bin das Brot des Lebens«, sagte Jesus zu ihnen. »Wer zu mir kommt, wird niemals wieder hungrig sein, und wer an mich glaubt, wird nie wieder Durst haben." - Johannes 6:35

"Ich selbst bin dieses Brot, das von Gott gekommen ist und euch das Leben gibt. Wer von diesem Brot isst, wird ewig leben. Dieses Brot ist mein Leib, den ich hingeben werde, damit die Menschen leben können." - Johannes 6:51

Im Grunde ist von Jesus jede Speise erlaubt, denn:

"Nichts, was ein Mensch zu sich nimmt, kann ihn vor Gott unrein machen, sondern das, was von ihm ausgeht." - Markus 7:15

"Selbst ihr habt es immer noch nicht begriffen?«, erwiderte Jesus. »Wisst ihr denn nicht, dass alles, was ein Mensch zu sich nimmt, ihn vor Gott nicht verunreinigen kann? Denn was ihr esst, geht nicht in euer Herz hinein; es kommt in den Magen und wird dann wieder ausgeschieden. - Damit erklärte Jesus alle Speisen für rein." - Markus 7:18-19

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Christlich

Christen leben nicht mehr nach dem mosaischen Gesetz, sondern nach dem Neuen Bund. Blut steht für Leben und alles Leben gehört Gott. Deshalb durften die Tiere im AT nur ausgeblutet gegessen werden - wie es heute noch gemacht wird bei den Juden.

Jesus Christus wurde selbst zum Opferlamm, indem er die Sühne für unsere Sünden trug und sein Blut vergoss zur Vergebung der Sünden. Er ist das Leben der Welt.

Im Abendmahl gibt sich Christus uns zur Speise, um sich mit uns zu vereinigen. Er ist unsere Seelenspeise. Auch hier steht sein Blut für das Leben, das wir in uns haben, wenn wir es im Sakrament empfangen. "Wer mein Fleisch nicht isst und mein Blut nicht trinkt, hat das Leben nicht in sich". Wenn Jesus Christus in seiner göttlichen Vollmacht uns dieses Zeichen seiner großen Liebe gibt und wir es zu seinem Gedächtnis immer wieder feiern sollen, dann stellt sich die Frage nicht, ob wir es empfangen dürfen. Wir tun das, was Christus gesagt und geboten hat.

Waggi2713
Beitragsersteller

Als kann als Christ(1Mose 9:3,4 vergessen)

Raubkatze45  24.06.2023, 17:14
@Waggi2713

ja, Christen schächten keine Tiere und dürfen auch Blut essen, was im Tier enthalten ist. Der Alte Bund wurde durch den Neuen Bund in Jesus Christus abgelöst. Die 10 Gebote sind allerdings unwandelbar.

Man darf.

Weil das Abendmahl an das letzte Essen von Jesus mit seinen Jüngern erinnern soll.

Das sieht die reformierte Kirche - ausser der lutherischen - schon immer so.

Die katholische Kirche, die müsstest Du, weil sie es anderes sieht, beim Abendmahl, meiden.