Religion?

Arminlatzele  17.08.2024, 12:52

Lebst du schon dein ganzes Leben in Deutschland?

dieCemre
Beitragsersteller

ja bin in deutschland geboren

8 Antworten

Koran hat aber mit Gott Jahwe nichts zu tun sonst würde nicht in der Bibel stehen es gibt keinen anderen ausser mich lies mal

Jesaja 43:11

Ihr seid meine Zeugen“, erklärt Jahwe , „ja mein Diener, den ich ausgewählt habe, damit ihr erkennt und an mich glaubt und versteht, dass ich immer derselbe bin. Vor mir wurde kein Gott gebildetund auch nach mir gibt es keinen. 11 Ich, ich bin Jahwe , und außer mir gibt es keinen Retter.“ 12 „Ich bin es, der angekündigt, gerettet und bekannt gemacht hat, als kein fremder Gott unter euch war. Deshalb seid ihr meine Zeugen“, erklärt Jahwe „und ich bin Gott. 13 Auch bin ich immer derselbe

Jesaja 45:21-22

Erstattet Bericht, tragt euren Fall vor. Sollen sie sich doch vereint beraten. Wer hat dies vor Langem vorhergesagt und schon in vergangenen Zeiten mitgeteilt? Bin nicht ich es, Jahwe? Außer mir gibt es keinen anderen Gott. Abgesehen von mir, einem gerechten Gott und einem Retter, gibt es keinen. 22 Wendet euch mir zu und werdet gerettet, ihr Menschen auf der ganzen Erde, denn ich bin Gott und sonst gibt es keinen

also was soll dann der Koran bringen

dieCemre
Beitragsersteller

sorry aber ich will kein christ oder so werden. hab nur gefragt ob es was bringt kurankurs jetzt noch zu gehen

Montrose  17.08.2024, 17:02
@dieCemre

es geht darum.zu wissen was die wahrheit ist ,wollte dir nur sagen das Koran nichts mit Gott zu tun hat

dieCemre
Beitragsersteller
@Montrose

ja ok ich hab so wieso nicht viel verstanden

Meine Mutter ist eher inaktive evangelische Christin (geht einmal im Jahr an Heiligabend eher aus Tradition in die Kirche ihrer Gemeinde), mein Stiefvater ist Atheist, begleitet meine Mutter aber bei ihren Kirchenbesuchen, mein Vater war Zeit seines Lebens evangelischer Christ und ich (m, 48 Jahre) bin in meiner Kindheit und vor allem Jugend evangelischer Christ gewesen, als erwachsener aber zur "Kirche Jesu Christi - Der Heiligen der Letzten Tage" konvertiert, also immer noch Christ, auch wenn es eine sehr bittere Pille für meine Mutter und meinen Stiefvater war, bis sie sich mit der Lehre und den Werten der genannten Kirche auskannten und durch die positive Veränderung in meinem Leben sich damit nach einigen Jahren abfanden - in der Zwischenzeit, also von da an, wo sie von meinem Wechsel erfuhren, bis dahin wo sie es akzeptierten, kam es aber doch zu einem mehrjährigen Kontaktabbruch von ihrer Seite.

Ach so und von der Herkunft her, soweit ich das bis in die erste Hälfte des 19. Jahrhunderts zurückverfolgen konnte, sind meine Vorfahren brandenburgischer (genauer Schorfheide) und pommerischer Herkunft (genauer Ueckermünder Umgebung).

Und was das Lesen Heiliger Schriften angeht, denke ich auch, dass das nicht schaden kann. Den Koran habe ich zwar noch nicht gelesen, aber die Bibel, die ich durch die evangelisch-lutherische Kirche kennen lernte, brachte mich überhaupt erst dazu, Bestätigung meines persönlichen Glaubens, den ich in den Grundzügen und vom Empfinden her schon in meiner frühesten Kindheit auch ohne religiösen Einfluss hatte, zu finden und dadurch auch zu erkennen, dass die Lehre Jesu gemäß der Klarheit der Bibel weit größere Verheißungen und einen weit sichereren Weg beinhaltet, als dieser in der evangelisch-lutherischen Kirche und auch in den verschiedenen anderen großen Kirchen, wie etwa der römisch-katholischen Kirche als größtes Beispiel hierzu, aufgezeigt wird.

dieCemre
Beitragsersteller

ja danke ich überlege mir auch villeicht dich hinzugehen und mal anzu schauen

JTKirk2000  17.08.2024, 14:10
@dieCemre
Das hilft sicherlich, dass Du Dich dann auch mit den Inhalten des Koran besser auskennst. Schaden kann das sicher nicht.

Bei mir hat es hinsichtlich der Bibel auch geholfen, nur brauchte mich dazu niemand beeinflussen, da ich dies aus eigenem Interesse, meinen persönlichen Glauben besser verstehen zu lernen, getan habe und der christliche Glaube war für mich dahingehend der richtige Weg. (Das ist aber keine Andeutung darauf, dass ich Dich irgendwie in Hinsicht auf eine bestimmte Religion, auch nicht das Christentum oder die in meiner Antwort genannten Kirchen beeinflussen wollen würde.)

dieCemre
Beitragsersteller
@JTKirk2000

würde meine mama auch nicht gerne sehen. mein stiefvater mischt sich da auch nicht ein weil er auch deutscher ist

JTKirk2000  17.08.2024, 14:18
@dieCemre
würde meine mama auch nicht gerne sehen.

Kann ich durchaus verstehen.

mein stiefvater mischt sich da auch nicht ein weil er auch deutscher ist

Meine Eltern haben mich da auch nie beeinflusst. Weder bevor ich mich für Religion zu interessieren begann, noch seitdem. Nur mit meinem Wechsel von der evangelisch-lutherischen Kirche zur "Kirche Jesu Christi - Der Heiligen der Letzten Tage" kamen sie über ein paar Jahre so schlecht klar, dass der Kontakt zwischen ihnen und mir von ihnen her abbrach, wie aber schon in meiner Antwort steht.

dieCemre
Beitragsersteller
@JTKirk2000

von meinem stiefvater lasse ich solche sachen so wieso nicht einmischen, aber er macht ja auch nicht. halt meiner mama ist es wichtig und ich glaub ja auch an islam

dieCemre
Beitragsersteller
@JTKirk2000

danke. komm ja so wieso auch nicht mit klar alles klar bei mein stiefvater deswegen ist mir egal was er sagt wegen religion. hab ja schon wegen ihm was geschrieben hier

Nach Deutschem Recht darfst Du ab 14 Jahren selbst entscheiden, was Du glaubst.

Ich meine gehört zu haben, dass es unter Muslimen üblich ist, das Kinder in den Koranunterricht gehen. Und ich meine, es kann durchaus gut sein, etwas darüber zu lernen und zu wissen. Du kannst dann später immer noch entscheiden, ob Du Muslimin sein willst oder Christin oder nix.

Ich persönlich glaube an Gott - den Gott der Bibel, JHWH oder Jahuvah, wie zwei Imame vor ca. 1000 Jahren selbst Gott nannten. Allah ist kein Name, nur ein Titel. Auch der Koran hat einen Bezug zur Bibel, zB durch Abraham, Moses und andere.

Empfehlen kann ich Dir, Dich mit allen große Weltreligionen zu befassen und dann nach dem richtigen Glauben zu suchen.

Illl

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studium Recht und BWL, Bibel, Handwerkskammer.

dieCemre
Beitragsersteller

mein glaube ist schon islam aber halt nur ob es was bringt in kurankurs zu gehen. weil sonst ist mir religion nicht so wichtig

gromio  17.08.2024, 13:07
@dieCemre

Du solltest ERST etwas über den Islam lernen und DANN entscheiden, ob es die richtige Religion ist. Nicht umgekehrt.

wie ist es bei euch

Ich bin in der evangelischen Kirche und dort auch gerne Mitglied. :)

Mir ist mein Glaube sehr wichtig. Ich finde es schön, wenn Menschen aus ihrem Glauben Hoffnung, Trost und Kraft schöpfen können. Ein solcher Glaube kann das Leben meiner Meinung nach sehr bereichern.

Ich bin Christ. Gott liebt Dich. Wenn Du einiges wissen möchtest, was mich überzeugt, dass es Gott gibt, dann kannst Du mich z.b. fragen oder auf mein Profil gehen.

Ich finde am Christentum u.a. schön, dass man an einen liebenden, gnädigen Gott glaubt und das die Nächstenliebe sehr wichtig ist.

dieCemre
Beitragsersteller

ich bin ja moslem und glaube auch an den Islam. mir geht es nur darum ob es was bringt kurankurs zu gehen weil man weis ja so wieso nicht alles in der religion

Hm...

Das bleibt Alles (Offb.17,1-4)

"in der Familie" (Offb.12,9).

Woher ich das weiß:Recherche

dieCemre
Beitragsersteller

hä was heißt das