Religion 10 Gebote?

2 Antworten

Die christlichen 10 Gebote sind nicht mit den 10 Geboten der Torah identisch. Die Präampel fehlt: "Ich bin der Herr, der euch aus Ägypten befreit hat", also das Erkennungsmerkmal, wer die 10 Gebote spricht. Und das Christen im Gegensatz zu den Israeliten nie im Sklavendienst in Ägypten waren, konnte es nicht übernommen werden.

Dafür wurde das neunte (jüdische) Gebot der Torah geteilt, in das 9. und 10. Gebot.

2. Die Aussage, wer der Boss ist, also zur heutigen Juristik, der Staat.

3. Mißbrauch nicht betreiben.

4. Ruhetag respektieren, auch Dritten Gegenüber, die ihren Ruhetag heiligen, also Rücksichtnahme.

5. Eltern bzw Mentor respektieren.

6. Niemanden ermorden.

7. Kein Ehebruch.

8. Nicht stehlen, inkl kein Menschenraub.

9. Keinen Blödsinn bzw Unwahrheit erzählen, also auch Fakenews verboten.

10. Nicht gierig auf andere Leute und Sachen sein, denn das ist oft der Anfang, mit sich selber unzufrieden zu sein und sich dann fremden Gut anzueignen oder die Frau eines anderen Anzubaggern.

Die Gebote sind alle miteinander verkettet.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – אני יהודי ישראלי - Ich bin israelischer Jude.
  1. Gebot - die Wahrheit verlangt es, dass es nur EINE Wahrheit und EINE Ursache für Alles gibt und dies ist EIN Gott
  2. Gottes Namen/ Charakter nicht missbrauchen - bedeutet du sollst Ihn wirklich kennen lernen wie Er ist (Kolosserbrief und Hebräerbrief) und dir keinen eigenen Gott basteln
  3. Du sollst Zeit mit Gott verbringen um Ihm ähnlicher zu werden = Ebenbild Gottes
  4. Wenn Du Gott liebst, dann achtest Du auch seine Ordnungen und Gebote und dazu gehört Familie
  5. Nur Gott alleine entscheidet, wann ein Leben endet. Menschen könnten aber mit sprechen.
  6. „Unzucht“ & „Sexuelle Unmoral“ – biblische Bedeutung: Praktisch erklärt ✅ - YouTube
  7. Du sollst den Drang nach Haben, Haben, Haben - gilt nicht für Geld sondern auch für Sexualpartner durch Enthaltsamkeit und Blick auf Gott besiegen, sobald Du den Heiligen Geist hast
  8. Lügen bewirken Abermillionen von Trennungen, Selbstmorde und vieles mehr. Sie brechen Herzen und Vertrauen und sind keine Kleinigkeit
  9. Siehe Punkt 7 - weltpolitisch wäre vieles anders gelaufen, wenn man andere Systeme akzeptiert hätte und entweder sie gehen unter oder nicht, entweder man kann was davon lernen oder nicht - aber unsere Selbstgerechtigkeit führte zu den 10000 senden Kriegen
  10. letztlich wiederholt der Vers die Heiligkeit der Göttlichen Ordnung und wenn es einem wirklich heilig wird, achtet man Gott Es ist Zeit für Gott zu handeln! - 5Mo 4,2-Tests Teil 1 (Wächter des Wortes) - YouTube