Religion - Stundeneinstieg

2 Antworten

Wie wäre es mit einem gespielten Stück aus der Bibel. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer werden selber Rollenträger der Bibel. Vorschlag: Der barmherzige Samariter (Lukas 10,25 - 36) oder Jesus und die Ehebrecherin (Johannes 8,3-11). Beim Gleichnis vom barmherzigen Samariter geht es um darum zu zeigen, dass es wichtig ist, jedem zu helfen der in Not ist. Bei Jesus und die Ehebrecherin haben wir einen Aspekt im Mittelpunkt der nie an Aktualität verlieren wird. Keiner, weder ich noch jeder andere Mensch hat das Recht, mit dem Finger auf andere zu zeigen. Jeder hat in seinem Leben Ecken und ist dankbar, wenn man ihm diese nicht vorhält.

Hallo Xen1on,

bevor ihr euch für irgendetwas entscheidet:

Bestimmend für einen Stundeneinstieg sind eigentlich drei Dinge:

  • Was sind das Thema und das Ziel der Stunde (d.h. was sollen die Schüler am Schluss der Stunde "mit nach Hause" nehmen, was soll hinten rauskommen)?

  • Auf welche Voraussetzungen stoßt ihr bei eurer Klasse (Interessen, Vorbehalte, Schwierigkeiten untereinander, Arbeitshaltung, einzelne schwierige Schüler...)?

  • Mit welcher interssanten Sache (Text, Bild, wortloser Anstoß, Gegenstand, Geschichte, Gebet, Bibelstelle, Persönlichkeit) könnt ihr das größte Interesse wecken?

(Das sind keine Fragen, die ihr hier beantworten sollt, sondern Überlegungen, die ihr euch selber macht.)