Religion - Immanenz Transparenz Transzendenz

4 Antworten

Ich weiß nicht, was es im religiösen Sinn bedeutet, aber Transparenz bedeutet Durchsichtigkeit.

Transzendenz im religiösem Sinne hat mit der geistigen Ebene der Existenz Gottes zu tun, vermutlich also mit dem ewigen Dasein. Vielleicht auch damit, beispielsweise durch ein Gebet oder eine rituelle Handlung eine Brücke zwischen Diesseits und Jenseits zu haben.

Hallo HundKing

zunächst mal googelbar, hier aus Wikipedia:

Immanenz (lateinisch immanere ‚darin bleiben‘, ‚anhaften‘) bezeichnet das in den Dingen Enthaltene, das sich aus ihrem Wesen ergibt. Es ist der Gegenbegriff zur Transzendenz. Das Adjektiv immanent bezeichnet eine einem Gegenstand innewohnende Eigenschaft, die somit nicht durch Folgerung oder Interpretation hergeleitet worden ist.

Transzendenz (von lateinisch transcendentia „das Übersteigen“) bezeichnet in Philosophie, Theologie und Religionswissenschaft ein Verhältnis von Gegenständen zu einem bestimmten Bereich möglicher Erfahrung oder den Inbegriff dieses Verhältnisses. Als transzendent gilt, was außerhalb oder jenseits eines Bereiches möglicher Erfahrung, insbesondere des Bereiches der normalen Sinneswahrnehmung, liegt und nicht von ihm abhängig ist.

Transparenz (lat. transparens ‚durchscheinend‘), auch Durchsichtigkeit, adj. transparent, durchsichtig

Beispiel:

Immanenz: Altes Testament, die Israeliten ziehen durch das rote Meer. Sie erleben das Schilfmeer, das Wasser, die verfolgenden Ägypter, haben Angst, sind am Schluss gerettet. – Alles Dinge, die sinnenhaft feststellbar und vielleicht auch messbar sind.

Transzendenz: Über die Erfahrung des guten Ausgangs (die Ägypter haben sich dumm ausgestellt) kommen sie zu der Aussage: Das war sinnvoll, hier hat uns Gott gerettet, er wird uns auch weiter helfen. – Das ist nicht mehr mit den Sinnen feststellbar. Aber die Israeliten folgern das und steigen in eine andere, höhere Denkebene hinüber.

Transparenz: Im Religionsunterricht soll euch diese Denkweise durch den Lehrer „durchsichtig“ gemacht, erklärt werden. Es soll transparent (klar) werden, dass man nicht nur in der reinen Erfahrungsebene mit physikalischen Werten leben kann, sondern darüber hinaus auch Sinn- und Glaubensfragen stellen kann.

hallo HundeKing,

die frage steht im falschen zusammenhang.

die drei begriffe hat nadelwald75 schon gut erklärt, jedoch sollten diese begriffe nicht mit religion in verbindung gebracht werden, denn religion bietet nur die beschränkte sichtweise einer von menschen geschaffenen richtung. so sind diese drei begriffe "beschränkt" und kommen nicht vollends zur entfaltung.

werden diese begriffe mit gott in verbindung mit seiner vermenschlichung hier auf erden, jesus, gesehen, werden sich einem diese begrifflichkeiten eher erschliessen.

koaha e

Hallo. Ich glaube ich weiß, was du suchst.

Der Begriff 'Immanenz' wird oft mit der Trinitätslehre, also der Dreifaltigkeit Gottes in sich selbst verwendet. Soll heißen, Gott ist in sich Vater, Sohn und Heiliger Geist.

Transzendenz ist in diesem Zusammenhang der Vater, der nicht Mensch, sondern 'göttlich' ist.

Für Transparenz finde ich hier keinen Zusammenhang. Ist halt durchsichtig, unsichtbar.

Schreib sonst ein Kommentar wenn du noch Fragen hast :)