Religiöses Symbol bei der Polizei (Zivil) erlaubt?

4 Antworten

Guten Morgen,

Hier in Österreich wäre sowas nicht problematisch.

In Deutschland kommt das auf‘s jeweilige Bundesland an, um welches Bundesland geht es denn bei dir?

Wenn es durch die Uniform verdeckt wird ist sowieso kein Problem mehr. Die Bundespolizei erlaubt meines Wissens nach auch, dass tattoos anderweitig verdeckt werden dürfen. Beispielsweise durch ein kleines Pflaster.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit 2012 bei der Polizei (Österreich)

Luigue03
Beitragsersteller

Also ich wohne in Hessen und habe auch vor hier zu bleiben, nur weiß ich leider auch nicht genau wie das hier in Hessen aussieht und im Internet hab ich auch noch nichts gefunden. Aber danke schonmal für deine Antwort:)

derwaffenpro  21.07.2020, 07:02
@Luigue03

https://www.polizei.hessen.de/icc/internetzentral/sub/328/broker.jsp?uMen=bd470ee1-825a-f6f8-6373-a91bbcb63046&uCon=328607a4-8180-9f41-6a00-97b60ef798e7&uTem=bff71055-bb1d-50f1-2860-72700266cb59

„Grundsätzlich ist es natürlich möglich, dass Bewerberinnen und Bewerber für den Polizeidienst in Hessen tätowiert sind, allerdings gibt es Einschränkungen, die beachtet werden müssen.

  • Alle Tattoos werden bei der ärztlichen Untersuchung fotografiert und anschließend rechtlich bewertet
  • Die Tattoos dürfen nicht sichtbar sein, wenn Sie Uniform tragen (Kurzarmhemden!).
  • Kleine Tattoos dürfen sichtbar sein, wenn sie ohne besondere Symbolik sind und eine weltanschaulich neutrale Botschaft haben (linkes Bild)
  • Alle Tattoos, die bei getragener Uniform sichtbar und nicht mit der Uniform vereinbar sind, müssen entfernt werden (rechtes Bild)
  • Auch Tattoos, die bei getragener Uniform nicht sichtbar sind, aber eine besondere Symbolik oder keine weltanschaulich neutrale Botschaft enthalten, müssen entfernt werden.“

Das hier ist zwar bereits aus dem Jahre 2015 aber wird immernoch auf der Website der Landespolizei Hessen gezeigt, deswegen gehe ich davon aus, dass es immernoch aktuell ist.

Luigue03
Beitragsersteller
@derwaffenpro

Vielen Dank! Sie haben mir sehr weiter geholfen. Schönen Abend noch.

Das ist abhängig vom Bundesland; in den Meisten müssen Tattos von der Dienstbekleidung bedeckt werden können, es sind jedoch Ausnahmen möglich.

Ja ist es.

Es muss aber immer überdeckt werden.

Bedeutet, im Sommer darf wenn es auf dem Arm ist nzr Langarmhemden getragen werden.

Hals oder Kopf wo man es halt net überdecken kann ist verboten

Das Kreuz steht in meinen Augen dafür, das jemand für jemanden anderes sein Leben gegeben hat. Ich wüsste nicht was daran verwerflich ist...