Religiöse Frage: ist ein sterbender Mensch in einem Zwischenbereich?

8 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo ArminJ,

Tut mir Leid dass Deine Mutter gestorben ist und Du niemanden mehr in der Familie hast.... 🙏 💖 😢

Wenn Menschen sterben gehen sie direkt ins Jenseits über, da gibt es keine Wartezeit bis zur Beerdigung. Der Körper wird nur beerdigt für die Lebenden, ja.

Sehr viele Menschen mit Nahtoderlebnissen berichten, dass sie von anderen Verwandten / Freunden "abgeholt" werden, das glaube ich daher auch. 😊🙏

Wie ist mit Deiner Oma aussieht, das wird Jesus entscheiden. Manche Menschen haben selbst sehr schlimme / traumatische Dinge erlebt, die bekommen ggf. sehr viel Gnade und Ihnen wird der Jähzorn vergeben. Andere hatten vielleicht Freude daran, andere fertig zu machen, denen wird ggf. nicht vergeben.

Jesus sagt auch: Was ihr auf Erden bindet, soll auch im Himmel gebunden sein. Was ihr auf Erden trennt, soll auch im Himmel getrennt sein.

Also selbst wenn Jesus der Oma verzeihen wird, und Du sie trotzdem nicht magst, weil sie Dir immer wehgetan hat, wird sie Dir im Himmel nie über den Weg laufen.

---

Vertraue einfach auf Jesus, dass die Entscheidung bezüglich der Oma richtig sein wird, er weiß am allerbesten, was das beste und richtige ist. 💖😊

---

PS: Wenn Du Dich jetzt etwas einsam fühlst: Schaue doch mal ob Du irgendwo in Deiner Stadt eine Gemeinschaft findest, die Dir gut tut. Vielleicht gibts eine Gemeinde / oder etwas Ehrenamtliches / oder ein Verein / oder sonst etwas.

Suche ein bisschen, Jesus wird Dir sicherlich helfen. 🙌

ArminJ19732023
Beitragsersteller

ja bin ja neuapostolisch danke das hat mir geholfen

ArminJ19732023
Beitragsersteller

Zumindest bin ich in einem Trauergesprächskreis der neuapotoliischen Kirche- nur meine gemeide da vermisse ich etwas Verbindung zu mir- danke du hast verstanden was ich meinte okay hab sowas in die richtung vermutet ja- dann brauch ich mir da nicht den Kopf zu zerbrechen-meine eltern die jetzt zusammen sind geht es gut das weiss ich- das ist ein Trost schon mal- ich habe die Sterbebegleitung ganz alleine gemacht- da meine Mum sich so gewehrt hatte-wollte nicht gehen muss te ich zu ihr noch direkt sagen-bitte geh papa wartet auf dich und holt dich ab- das tat verdammt weh

GandalfAwA  08.07.2024, 18:24
@ArminJ19732023

Hallo lieber Armin,

Das hast Du ganz toll und lieb gemacht mit Deiner Mutter, dass Du sie so liebevoll begleitet hast und ihr gut zugesprochen hast. 💖💖💖

Du hast Ihr damit viel Leid erspart, denn wer nicht loslassen kann, der hat einen langen Sterbeprozess mit viel Angst und Stress und kommt letztlich doch nicht um den Tod herum... 🙏

Deine Mutter wird Dir jetzt sehr dankbar dafür sein, dass Du ihr auf dem letzten Weg geholfen hast. 😊

ArminJ19732023
Beitragsersteller
@GandalfAwA

War auch verdammt schwer bin ja umgezogen hatte anderen Ärger mit altem vermieter usw- und jetzt kommt langsam die trauer mit Gewalt auf mich zu- suche auch Job brauche Ablenkung

ArminJ19732023
Beitragsersteller
@GandalfAwA

Habe ihr die ganze zeit die hand gehalten und aks ich ihr sagte sie darf gehen kam eine träne aus ihrem Auge- ihren leichnam hatte ich noch bis Montag vormittag da liegen

GandalfAwA  08.07.2024, 19:04
@ArminJ19732023

Das mit dem Abschied, Deine Begleitung und Worte, finde ich, ganz wunderbar ... 🙏 ... auch wenn es so traurig ist ... aber so lieb von Dir, und kostbar... 💖

ArminJ19732023
Beitragsersteller
@GandalfAwA

danke hat viel Kraft gekostet jetzt habe ich sie in einem Friedwald beigesetzt

GandalfAwA  08.07.2024, 19:07
@ArminJ19732023

Wenn Du jetzt so alleine bist, bitte schaue nach einer Gemeinschaft, welche Form auch immer... Jesus möchte nicht dass Du alleine bist... 🙏💖

Vielleicht hilfst Du einfach in einer Mission / bei einer Hilfsorganisation / Essensausgabe, ... etc. 🙏 So tust Du was wirklich sinnvolles und bist nicht allein, und die Leute sind dir Dankbar. 🙌

ArminJ19732023
Beitragsersteller
@GandalfAwA

Der mensch ein gewohnheitstier- ich tue mir sehr schweer mich komplett für mich neu zu orientieren- suche ja uch neuen Job und habe es im bekanntenkreis auch so das viele es gut meinen aber nicht immer dabei mir wirklich mit helfen und blöde reden

GandalfAwA  08.07.2024, 19:46
@ArminJ19732023

Hallo Armin, ja stimmt, es ist schwer einen neuen Weg zu gehen... 🙏 ... aber bitte gib Dich nicht auf Armin...

Du hast ein gutes Herz, und es wäre zu schade wenn das in Deiner Wohnung einsam verkümmert... 💖

Vielleicht halte einfach Deine Augen offen, vielleicht findest Du auch mal eine interessante Anzeige in der Zeitung, etc. 🙏 Du musst ja auch nicht gleich eine große Gemeinde beitreten und Vorträge halten... 😉🙏

---

Aber missverstehe mich bitte auch nicht: Ich will Dich natürlich nicht drängen. 🙏 Nur eventuell ein bisschen inspirieren. 💖

Gott hat sich bestimmt schon was für Dich überlegt, Du musst es nur noch finden. 😊

ArminJ19732023
Beitragsersteller
@GandalfAwA

ja gut ich bin neuapostolisch und habe da ne gemeinde aber hilft mir gerade nicht so viel

GandalfAwA  08.07.2024, 19:51
@ArminJ19732023

Ja, ich weiß, nicht jede Gemeine ist wirklich hilfreich, auch christliche Gemeinden sind nur Menschen, wo viele trotzdem ggf. mehr mit sich selbst beschäftigt sind...

ArminJ19732023
Beitragsersteller
@GandalfAwA

Und teilweise auch auch viel ältere bei uns/bei mir sind so viele veränderungen die ich verarbeiten und verkraften muss

GandalfAwA  08.07.2024, 19:57
@ArminJ19732023

Ja... Du kannst mir gerne immer schreiben Armin, 🙏 ich kann Dir natürlich nichts abnehmen, aber gerne immer zuhören... 🙏🙌

ArminJ19732023
Beitragsersteller
@GandalfAwA

Gerne sah geraade in welchen bereiche du dich auskennst da kannst du mir bestimmt auch mal mit Tipps helfen-gerne

Zunächst mein aufrichtiges Beileid!

Diese Frage hätte ich unter der Themenwelt < Medizin > gestellt!

Nicht jeder Mensch stirbt schnell oder friedlich im Schlaf. Auf Grund dessen hat es oberste Priorität, eventuelle Symptome, wie Schmerzen, Atemnot, Übelkeit, Ängste, Unruhe etc., bei sterbenden Menschen, mittels der richtigen Medikation, zu beheben, zumindest sehr gut zu lindern, damit ein Sterben in Würde gesichert ist.

In seltenen Fällen reichen diese Maßnahmen nicht aus! Dann steht für die Finalphase, als Ultima Ratio, eine tiefe, palliative Sedierung zur Verfügung. Der Sterbende spürt nichts mehr und schläft, ohne jegliche Symptomatik in den Tod hinein.

Wenn jemand zu Hause verstirbt, ist es mehr als wichtig, die Angehörigen richtig aufzuklären, z.b. über die Mundpflege oder die Rasselatmung. Die Rasselatmung hört sich schrecklich an, ist aber Normalität im Sterbeprozess. Diese basiert darauf, dass der Sterbende nicht mehr schlucken und abhusten kann.

Ansonsten! Unsere geliebten Verstorbenen leben im Herzen mit Liebe und Dankbarkeit weiter!

Die Themen Sterben, Nahtoderfahrungen, Wiedergeburt usw. sind für die Wissenschaft nicht interessant, weil da Bereiche betreten werden, in die das linear kausale physikalische Denken nicht hineinreicht.

Wenn man die Wissenschaft rauslässt bleiben viele unterschiedliche religiöse Weltbilder mit ihren kaum beweisbaren Aussagen. So auch deines, von dem die Neuapostolische Gemeinde ausgeht.

Ich finde, es kommt nicht auf die unüberprüfbre Wahrheit dieser Aussagen, sondern auch die Kraft zum Trost an. Dass die bei dir angekommen ist, spüre ich deutlich.

Dass du nun alleine dastehst ist eine Wahrnehmung, die mit Trauer einhergeht. In der Realität bist du schon immer in dem "Seelenverband deiner Sippe" soweit und gut geborgen, wie sich diese Menschen in Gott geborgen fühlen.

Du bist nun nicht "allein", denn man kann auch sagen, nun bist du wirklich erwachsen.

Im Buddhistischen Weltbild gibt es einen Zustand zwischen Leben und Tod:

https://www.youtube.com/watch?v=TAhGtUtl0ao

Alles Gute...

Mein Beileid und ich kann nachvollziehen wie du dich fühlst, ich habe auch schon viele Menschen verloren aber das streng Religiöse ist nicht so wörtlich zu nehmen. Gott hat uns Lebewesen einen Geist und eine Seele mitgegeben sonst könnten wir nicht Leben und auch nicht überleben.

Es gibt kein Zwischenbereich wo die Seele noch verweilt und dies würde nach heutiger Sicht im wissenschaftlichen Bereich ja auch keinen Sinn machen, die Raum Zeit gibt es nur hier und deswegen sagt man ja auch zum Jenseits die Ewigkeit.

Eine verstorbene Seele ist nur noch Geist ohne Körper und macht alles instant mit dem Bewusstsein, deswegen müssen sie auch nicht irgendwo hängenbleiben. Der Mythos ist nur irgendwelchen Spukgeschichten zu verdanken.

Wir beeinflussen natürlich mit unseren Gefühlen und Gedanken die Seelen der Verstorbenen. Deswegen sind immer da wenn wir an sie denken und für sie beten.

Das mit dem wir sehen uns nicht wieder ist nicht richtig, wir sind geistig nicht von ihnen getrennt solange noch eine seelische Verbindung besteht. Das ist natürlich im Jenseits genauso.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Gläubige Christen (Die Jesus als ihren Erretter annahmen) kommen direkt in den Himmel, warten aber noch auf das Preisgericht. (Lohn für gute Taten)
Ungläubige kommen ins Totenreich und warten auf das Strafgericht, wo es danach letztendlich in die Hölle geht.

ArminJ19732023
Beitragsersteller

ja das meinte ich damit mir war jetzt in der frage zwischen tod und Beistzung mit dem mein begriff zwischenbereich

Booooman  08.07.2024, 14:47
@ArminJ19732023

Nach meinem Bibelwissen, gibt es kein Zwischenbereich.
Wenn die Seele nach dem Tod den Körper verlassen hat, kehrt sie nicht wieder zur Erde zurück.
Von daher glaube ich auch nicht an die klassischen Geister, die sich als verstorbene Seelen der Verwandtschaft ausgeben. Für mich sind das Dämonen, die die Meschen in die Irre leiten.