Aussegnung trauriger als Beerdigung?

4 Antworten

Hallo!

Tut mir sehr leid dass deine Oma gegangen ist.

Weist du, dass kann man so nicht sagen. Trauer ist etwas sehr persönliches.

Ich kann dir nur erzählen wie es bei mir und der Beerdigung von meinem Opa vor ein paar Jahren war. Erst wollte ich zur Beerdigung gar nicht mehr hin gehen weil ich fürchtete dass meine Nerven das nicht durchstehen werden. Meine Cousine hat mich dann doch überredet und es war gut. Ich habe die Beerdigung in sehr guter Erinnerung. Wir waren alle da, das gab uns das Gefühl dass mein Opa seinen letzten Weg nicht alleine gehen musste. Wir hatten Blumen mit gebracht und kleine bunte Schmettelinge aus Papier gebastelt die wir meinem Opa ins Grab geben wollten weil niemand ihm Erde "nach werfen" konnte. Ich kann mich nicht erinnern was der Pfarrer gesagt hat, fand die Worte aber mehr beruhigend. Er hat auch gut über meinen Opa gesprochen. Am Ende blieb das Grab offen, jeder konnte so lange bleiben wie er wollte. Die engste Familie ist am längsten geblieben. Wir haben uns über das Plätzchen unterhalten auf dem mein Opa sein Grab bekommen hat und dass es ihm hier wohl gefallen hätte.

Im nachhinein betrachtet bin ich froh dass ich dort gewesen bin auch weil ich weiß dass alles dass meinem Opa wichtig gewesen wäre.

Solltest du sorgen haben dass es zu viel für dich ist, kannst du dir zur Sicherheit Baldrian Dragees aus der Apotheke holen. Die helfen die Fassung zu bewahren.

Dann ist morgen wohl die Urnenbeisetzung.

Niemand hier wird Dir sagen können, wie DU Dich fühlen wirst. Ich kann Dir nur sagen, bei mir war es weniger schlimm. Meine Eltern sind beide auch verbrannt worden. Die Trauerfeiern waren auch jeweils sehr lang, mit sehr vielen Leuten. Und der Sarg eben, wo man ja weiß, da liegt der geliebte Mensch drin. Bei der Urnenbeisetzung waren dann nur noch die allerengsten Verwandten dabei, und es war nur noch ein recht kurzer Moment am Grab.

Es kann sein, dass es Dich auch etwas tröstet, dann zu sehen, wo Deine Oma dann liegen wird. Und vielleicht kannst Du auch besser Abschied nehmen am Grab, als in der Aussegnungshalle.

Ich wünsche Dir viel Kraft für morgen, aber auch die Gewissheit, dass Du weinen darfst, dass es weh tun darf.

Alles Liebe.

Erstmal...mein herzliches Beileid..

Bei meiner Omi war die Aussegnung viel schlimmer als die eigentliche Beerdigung...Falls du sehr sensibel bist (so wie ich xD) ;dann solltest du dich auf jeden Fall aufs weinen einstellen...Also die Beerdigung ist auch sehr traurig...

LG und viel Kraft Raf <3

loldrummer2001
Beitragsersteller

Danke für die Antwort!

Hallo,  mein herzliches beileid!

Glaub so pauschal kann man das nicht sagen, an aussegnungen finde ich es immer besonders schlimm das der sarg so nah ist.

Trauriger ist für mich ehrlich gesagt die Beerdigung selbst,  kann bei dir aber auch anders sein. ..

loldrummer2001
Beitragsersteller

Danke für die Antwort!