Religiös und gläubig?

7 Antworten

Ja, kann man. Das eine schließt das andere nicht aus, da besteht kein Widerspruch.

Kevinnnn340
Beitragsersteller

Gottes segen für dich und deine Familie. Danke für die Antwort :)

Also ich würde mich als Christ als "gläubig" und "spirituell" bezeichnen, allerdings nicht wirklich als "religiös", da dieser Begriff mir zu sehr die Zugehörigkeit zur kirchlichen Institution suggeriert.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Über 30 Jahre im christlich spirituellen Glauben

Sanni295  08.08.2024, 15:31

Christentum ist eine Religion! Spiritualität hat nur etwas mit dem Geist zu tun! Spirit=Geist.

Neugeistler  08.08.2024, 15:55
@Sanni295

Das mag so sein, doch stellt sich die Frage, was zuerst da war der Glaube an Jesus oder die menschliche Religion die sich ermächtigt die Lehre Jesu zu verbreiten? Ich gehöre den "freien" Christen an, die nicht zwingend eine Religion benötigen, einfach aus dem Grund, dass die Bibel lehrt, das man nicht durch Religion gerettet wird, sondern einzig und allein durch Jesus.

Sanni295  08.08.2024, 16:11
@Neugeistler

Ah jetzt verstehe ich was du meinst. Soweit ich weiß war Jesus Jude und soweit ich weiß entstand das Christentum nach dem Tod von Jesus.

Neugeistler  08.08.2024, 16:29
@Sanni295

Richtig genau so ist es historisch belegt. Daher unterscheide ich zwischen freien Christentum, das zur Ur-Gemeinde zählt zurzeit wo es noch keine "Religion / Christentum" gab und "Spiritualität" direkt durch den Heiligen Geist praktiziert wurde. Daher löse ich mich eher von "Religiosität" da diese mit der Kirche identifiziert ist und eigene Lehren besitzt, von denen ich mich als freier Christ distanziere.

Ja, es gibt halt unterschiedliches. Gläubige sind Menschen, die den Glauben, und der ist in ihrem Kopf eingesperrt (keine Praxis), und es gibt Menschen, die religiös sind, das heißt, die ihren Glauben nach außen hin ausdrücken, und das bedeutet religiössein. Das erste nuetzt für einen Christen nichts.

Völlig richtig definiert

Woher ich das weiß:Hobby – Wo nicht weiser Rat ist geht das Volk unter Sprüche 11, 14

Kurz gesagt: Ja

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Die Kenntnisse kommen aus: (Gemeinschaft, Gespräche)