FREMDE SENIOREN IM HEIM BESUCHEN?
Das klingt jetzt ein bisschen komisch... aber ich und meine Freundin (13) finden ältere Menschen sehr interessant... Außerdem langweilen sich die Menschen in Heimen doch oft und haben eine Menge zu erzählen.. Nun zu der Frage: Können wir einfach so in ein Seniorenheim gehen und was mit den Menschen dort machen (bingo, kochen, spazieren usw. ) ? Bitte keine dummen witze
4 Antworten
Hallöle! Ich finde die Idee auch sehr schön. Soziale Betreuung ist sehr wichtig für ältere Menschen. Ihr könnt euch entweder bei der Pflegedienstleitung od. Einrichtungsleitung eines Wohn-u.Pflegeheims gehen und anfragen ob ihr sowas ähnliches wie eine "Präsenzkraft" machen könnt oder ihr geht den anderen Weg über einer der Hilfsdienste vom Malteser, Rotes Kreuz ect...... Klar müsst ihr halt damit rechnen, das Menschen die ihr betreut von heut auf morgen nicht mehr da sein könnten. Aber ihr wäret sicher eine Bereichung. So würde ich euch auch vorschlagen, erstmal sowas auf Probe zu machen, aber dann mit festgesetzen Zeiten um zu schauen ob es so läuft wie ihr euch das vorstellt.
LG Kugelrobbe
Seniorenheime sind meist recht froh In vielen Städten gibt es dazu sogar spezielle Vereine wo genau das gemacht wird.
Find die Idee übrigens auch gut :) Ist wirklich so das die meisten Senioren vereinsamen :(
Ich habe das früher auch gemacht. Irgendwann wurde es mir allerdings zu viel. Mit dem Tod umgehen zu müssen.
Das solltet ihr immer bedenken. Da habt ihr "euren" Liebling. Und der kann von heute auf morgen nicht mehr da sein :(.
Ich finde diese Idee sehr schön.Es gibt viele alte Menschen die nie Besuch bekommen, und sich sicher freuen würden. Ihr könnt aber nicht einfach so hingehen und das machen, sondern ihr müßt zuerst mit der Heimleitung in Kontakt treten und darüber sprechen, was alles so möglich wäre.