Bio Hilfe! Enzyme morgen Klassenarbeit

Rückkopplung - (Schule, Biologie)

1 Antwort

Hallo BellePunto, es ist eigentlich ganz einfach. Du weißt ja sicher, dass Enzyme bestimmte Stoffe spalten bzw. verändern. Bei deinem Beispiel läuft das in drei Telschritten mit drei verschiedenen Enzymen ab. Wenn der Organismus nun genug von Stoff A in Stoff B umgewandelt hat, kann die Reaktion gestoppt werden. Doch man kann dem Enzym nicht zurufen "Hey du da, genug für heute!". Wie bringt man dann die Umwandlung zum Stillstand? Ganz einfach: Durch das Prinzip der negativen Rückkopplung. Auf gut Deutsch heißt das, dass sich Stoff B an das Stoff A spaltende Enzym koppelt, oder in anderen Worten, dranhängt. Damit wird das Enzym blockiert und kann nicht weiterarbeiten. Alles andere ist denke ich klar oder? Wenn die Konzentration von Stoff B steigt, können Sie mehr Enzyme von der Arbeit abhalten, fällt sie jedoch, werden weniger Enzyme blockiert und es werden wieder mehr Stoff B Moleküle hergestellt. Der Satz ganz unten auf dem Blatt bedeutet, dass die Stoffkonzentration von B geringer wird, wenn es für andere Reaktionen (z.B. Stoffwechsel) benötigt wird. Ich hoffe ich konnte dir helfen.