Formeln nach bestimmten Größen auflösen!?

2 Antworten

Autsch, ihr seid in Physik bei kintetischer und potentieller Energie und du weißt nicht wie man Gleichungen umstellt? Das ist grundlegende Mathematik!

E = m·g·h        |:(m·g)         bedeutet: beide Seiten der Gleichung durch (m·g) teilen
E/(m·g) = m·g·h/(m·g)        auf der rechten Seite kannst du (m·g) kürzen
E/(m·g) = h

E = m·g·h           |:h       bedeutet: beide Seiten der Gleichung durch h teilen
E/h = m·g·h/h                auf der rechten Seite kannst du h kürzen
E/h = m·g

Bei der kinetische Energie funktioniert das genauso:

E = 1/2·m·v²          |·2
2·E = 2/2·m·v²
2·E = m·v²             |:m
2·E/m = v²             |√()
√(2·E/m) = v

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Chemie- & Verfahrensingenieurin

AlaraLara
Beitragsersteller

Ah, jetzt... Ich hab das Ganze nicht als Gleichung angesehen :)

Myrine  12.10.2015, 20:53
@AlaraLara

Naja, da steht ein Gleichheitszeichen, also ist es auch eine Gleichung^^

Oh man, das ist doch furchtbar einfach!

Eh = mgh     (nach h auflösen) beide Seiten durch mg dividieren dann wird

Eh/mg = mgh/mg   dann kürzen und du erhältst Eh/mg = h

Ekin = 1/2 m v²  (nach v auflösen: mit 2 multiplizieren und m dividieren dann wird Ekin 2/m = 1/2 m v² 2/m   dann kürzen und du erhältst

2 Ekin/m = v²   -->   v = Wurzel aus (2 Ekin/m)

nach m nach dem gleichen Muster:  m = 2 Ekin/v²