Rekuperation durch Bremsen?

3 Antworten

Wie hoch die Reichweitenverlängerung ist, kann man m. E. doch gar nicht sagen, das hängt doch stark vom Bremsen ab, der Häufigkeit und der Zeitdauer. Zudem ist es sicher ein Unterschied, ob über lange Strecken (bergab) gebremst wird oder kurz an Kreuzungen oder so.

Das hängt vom Geländeprofil ab. Fährst Du auf eine ebenen Straße ohne viel Hindernisse, bringt es gar nichts. Fährst Du in bergigem Land, bringt es extrem viel, da Du ja bergauf Energie für die Höhenmeter aufbringen mußt, welche Du beim Bergabfahren zum größten Teil wiedergewinnen kannst.

60% der Bewegungsenergie

rudii116
Beitragsersteller

Ja, aber um wie viel verlängert es dann auch wirklich die Reichweite

Level4fishyone  27.07.2022, 15:46
@rudii116

Die Frage macht keinen Sinn, weil es Verluste erzeugt. Wenn man eh bremsen muss ist es gut, wenn nicht, ist Segeln besser.