Rektumkarzinom wie wird das erkannt und was sind die Unterschiede zum "normalen" Darmkrebs?

2 Antworten

Ein Rektumkarzinom wird in der Regel durch eine Rekto- oder Coloskopie "erkannt" und letztlich durch eine histologische Untersuchung einer Gewebeprobe bestätigt.

Verdacht auf ein solches Karzinom kann z.B. durch (wiederholte) Blutungen beim Stuhlgang - oder auch spontane Blutabgänge, Schmerzen, auffällig geringer Stuhldurchmesser oder auch häufige Durchfälle (paradoxe Diarrhö) entstehen.

--

Unklar bleibt mir, was du mit "normalem" Darmkrebs meinst.

Proktoskopie

Ich vermute mit "normaler" Darmkrebs meinst du den, der sich im Dickdarm befindet, nicht im Mastdarm (Rektum).