Rektaszension von - 1 h: Dann ist der Frühlingspunkt doch östlich vom Stern, oder?

2 Antworten

Hallo,

ist richtig. Eigentlich sagt man dann eher 23 h, also -1+24.

Der Stern hinkt also 23 Stunden hinterher oder ist eine Stunde voraus. Ist ja egal, es geht halt immer rund.

Herzliche Grüße,

Willy

Anonymgirl1617
Beitragsersteller

Danke! Das verstehe ich aber leider nicht so ganz... Ich kann mir das nicht graphisch vorstellen....

Anonymgirl1617
Beitragsersteller
@Willy1729

Danke! Also wäre sowohl die Aussage, der Stern in 22 h hinter dem Frühlingspunkt, als auch 2 h voraus richtig, oder?

Anonymgirl1617
Beitragsersteller
@Anonymgirl1617

Aber die Aussage, dass der Frühslungspunkt dann östlich vom Stern ist, trifft doch nur dann zu, wenn ich sage, er ist 2 h voraus....

Willy1729  22.11.2021, 21:17
@Anonymgirl1617

Richtig. Rektaszension 22 Uhr bedeutet 22 Stunden östlich vom Frühlingspunkt oder zwei Stunden westlich.

Willy1729  22.11.2021, 21:18
@Anonymgirl1617

Da es sich um einen Kreis handelt, ist ein Stern immer zugleich westlich und östlich, je nachdem, wie herum man es sieht.

Willy1729  22.11.2021, 21:19
@Anonymgirl1617

Der Frühlingspunkt hat eine Rektaszension von 0 Uhr, das ist dauerhaft. Sein Stundenwinkel ändert sich aber ständig mit der Erdrotation. Der wandert genauso von Ost nach West wie Sonne, Mond und Sterne.

Anonymgirl1617
Beitragsersteller
@Willy1729

Mal eine Beispielaufgabe:

Ein Stern hat eine Rektaszension von - 2h. Der Frühlingspunkt kulminiert um 14 Uhr im Süden. Wo befindet sich der Stern zu dieser Zeit und wann durchläuft der Stern diese Position?

Könntest du mir mal sagen, was du da Schritt für Schritt antworten würdest?

Anonymgirl1617
Beitragsersteller
@Willy1729

Es wäre ganz toll, wenn du mir noch bei dieser einen Aufgabe helfen könntest!

Willy1729  22.11.2021, 21:27
@Anonymgirl1617

Sternzeit minus Rektaszension gleich Stundenwinkel.

Wenn der Frühlingspunkt im Süden steht, ist 0 Uhr Sternzeit.

0-(-2)=2. Der Stern hat demnach vor zwei Stunden im Süden gestanden und tut es wieder in 22 Stunden. Eigentlich ein paar Minuten weniger, weil die Erde für eine Rotation nur 23 Stunden, 56 Minuten und 4,1 Sekunden benötigt. Nach dieser Zeit steht ein Stern wieder genau im Süden.

Die Sonne braucht zwischen zwei Meridiandurchgängen 24 Stunden, weil die Erde nicht nur rotiert, sondern auch um die Sonne wandert. Sie muß sich also noch ein kleines Stückchen weiterdrehen, bis die Sonne wieder genau im Süden steht.

Diese etwa 4 Minuten sind der Unterschied zwischen einem Sonnen- und einem Sterntag.

Ein Sterntag ist also etwas kürzer als unser Sonnentag, so daß sich die Sternzeit gegenüber unserer bürgerlichen Zeit von Tag zu Tag um etwa vier Minuten verschiebt.

Anonymgirl1617
Beitragsersteller
@Anonymgirl1617

Und woher weiß ich, wo genau der Stern immer steht? Also im Osten, Westen, Norden oder so

Willy1729  23.11.2021, 09:16
@Anonymgirl1617

Der Stundenwinkel fängt bei Süd an und geht in Richtung West weiter.

Pro Stunde rechnest Du 15°.

Stundenwinkel 2 Stunden bedeutet, daß er 2*15=30° westlich vom Südpunkt steht. Allerdings gilt das für die gebogene Bahn, die der Stern über dem Horizont beschreibt. Mit Hilfe der Winkelfunktionen lassen sich Stundenwinkel und Deklination aber in den Azimut und die Höhe über dem Horizont umrechnen.

Willy1729  23.11.2021, 09:20
@Anonymgirl1617

Entweder aus einem astronomischen Jahrbuch, in dem die Sternzeit für jeden Tag zu einer bestimmten Uhrzeit angegeben wird für den entsprechenden Beobachtungsort, oder aus einem astronomischen Programm oder einer Sternzeituhr aus dem Internet. Natürlich ist die Sternzeit Längengradabhängig, Du mußt die Koordinaten Deines Beobachtungsortes kennen. Ich habe mir damals, als es noch kein Internet gab, die Sternzeit aus einem astronomischen Kalender für meinen Beobachtungsort besorgt und danach eine zweite Uhr gestellt. Man muß nur daran denken, daß sie alle sechs Stunden um eine Minute nachgeht, weil eine normale Uhr etwas langsamer läuft als eine Sternzeituhr. Praktisch sind Uhren mit zwei Zeiten. Es gibt auch spezielle Sternzeituhren.

Hallo,

ja, das stimmt.

- 1 = 0 oder 24 - 1 = 23.

Aus Wikipedia: Als Nullpunkt der Rektaszension dient der Frühlingspunkt. Sie wächst wie die geografische Länge gegen Osten.

Der Frühlingspunkt ist daher östlich von Minus 1.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Langjährige Berufserfahrung als Astrologin des DAV