Verbundene Sterne?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Genau so sind Sternzeichen entstanden. Unser Hirn ist trainiert auf Muster und eine gerade Verbindung zwischen zwei Punkten ist eines der simplelsten "Muster", die man sich vorstellen kann.

Mit anderen Worten: Den Gedanken hatten schon Menschen vor tausenden Jahren ;)

Wheresmymilk
Beitragsersteller

Schön hahah. Danke

das ist der Schuh des Manitou, der Drang zur Mustererkennung. Allerdings sind die Strichsternbilder eher für die Sicht weniger Einzelsterne in beleuchteten Umgebungen oder solchen mit hoher Luftfeuchtigkeit. Die ursprünglichen Sternbildnamen stammen aus der wolkenähnlichen Sicht sehr vieler Sterne, zB in der Wüste, was andere Bilder ergibt. Man kann das in einem Planetarium nachvollziehen - die Strichsternbilder sind dann eher schwer wiederzuerkennen, weil die hellsten Sterne in den übrigen untergehen.