Rekonstruktionen von Funktionen mit Winkeln?

3 Antworten

Bild zum Beitrag

das grüne ist das wichtige

zu 8 Grad gehört ein Tangenswert , der der Steigung deiner Kurve im Punkt (3/1) entspricht.

Es gilt also

f'(3) = tan(8°)

 - (Mathematik, Funktion, Winkelberechnung)

Der Absprungwinkel ist die Steigung der Tangente, also der Wert der Ableitung, im Punkt a. Du musst den Winkel in das Steigungsdreieck übersetzen (dabei helfen dir sin, cos und tan im rechtwinkligen Dreieck) und damit die Bedingung an f' in A formulieren.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Dipl.Math.

Absprungswinkel 8°: tan8° ist die Steigung im Absprungspunkt → also: f'(3) = tan8°

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – langjährige Nachhilfe