Rekonstruieren einer Größe?

2 Antworten

Der Volumenstrom (V),Einheit hier in l/Minute (Liter pro Minute),wird hier als lokale Durchflußrate bezeichnet

(V)=2 l/min es fließen als 2 Liter pro Minute in den Tank

mit t= 3 min

V(3)=(V)*t=2 l/min*3 min=6 l (Liter) Analogie zur Mathematik

Fläche vom Rechteck A=a*b

Das zugeflossene oder abgeflossene Wasser ist als eine Flächenberechnung im

(V)-t-Diagramm

A2 ist ein rechtwinkliges Dreieck → Fläche vom rechtwinkligen Dreieck

A=1/2*a*b

a=5 min-3 min=2 min und b=2 l/min

A2=1/2*2 l/min*2 min=2 l (Liter)

Gesamter Zufluß V(ges)=V1+V2=6 l+2 l=8 l (Liter)

c)

Abfluß A3 liegt unterhalb der t-Achse

(V)=-1,5 l/min und tab=9 min-5 min=4 min

V(ab)=-1,5 l/min*4 min=-6 l das Minuszeichen zeigt an,dass Wasser abfließt

bleiben als noch 8 l-6 l=2 l im Tank zum Zeitpunkt t=9 min

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – hab Maschinenbau an einer Fachhochschule studiert

Du musst einfach die Flächen A1, A2 und A3 ausrechnen.

a) ist die Fläche von A1.

b) ist die Fläche von A1+A2, zwischen 3 und 5 Minuten nimmt dieZuflussrate ab.

c) zwischen 5 und 9 Minuten fließt Wasser aus dem Tank ab. Nach 9 Minuten befinden sich A1+A2-A3 Wasser im Tank.