Reklamation?
Hallo Leute, vor einem Jahr habe ich einen Standherd mit Anschluss von Otto gekauft. Vor kurzem hat er angefangen, nicht mehr zu funktionieren. Deshalb habe ich die Gewährleistung in Anspruch genommen. Der Techniker, der kam, stellte fest, dass die Elektriker, die für Otto arbeiten, den Anschluss falsch gemacht haben und dadurch die Kabel verschmort sind. Jetzt muss auch meine Herdanschlussdose ausgetauscht werden. Zusätzlich habe ich vom Techniker eine Rechnung über 115 € erhalten, weil das Problem nicht am Gerät lag. Was kann ich jetzt gegenüber Otto unternehmen? Sie haben mir großen Schaden zugefügt.
2 Antworten
"hat er angefangen, nicht mehr zu funktionieren"
man könnte auch sagen, dass er aufgehört hat zu funktionieren...
Just my 2 Cents.
Wenn Otto den Elektriker beauftragt hat, ist es voll und ganz die Haftbarkeit von Otto.
Wir erleben gerade einen ähnlichen Fall. Otto versucht sich herauszuwinden und verweist auf den Spediteur, vermutlich Hermes, der sich mit Hinweis darauf, dass der Anschluss vor über einem Jahr hergestellt wurde, herausreden will. Der Herdtechniker hatte die verschmorte Anschlussdose gefunden und einen Anschlussfehler diagnostiziert, eine nicht richtig angezogen Schraube.
Die 60€ für den Anschlussservice und die 119€ für den ebenfalls von Otto beauftragten Herdfachmann sollen wir jetzt selbst tragen.
Nachdem der Herd 2,5 Monate nicht benutzt werden konnte, haben wir einen richtigen Elektriker beauftragt und der hat die Dose und das Kabel ausgetauscht und den Herd fachgerecht angeschlossen. Diese Kosten hätten wir selbst übernommen, wenn Otto uns die o.g. Beträge zurückgezahlt hätte. So werden wir wohl die Angelegenheit gerichtlich klären müssen.
Ich kann von dem Anschlussservice nur abraten, da kommen keine Fachkräfte.