Reizmagen Ultraschall?

3 Antworten

Hallo :)

Ein Ultraschall kann verwendet werden, um strukturelle Veränderungen zu erkennen, ist jedoch i. d. R. nicht die bevorzugte Methode zur Diagnose von Reizmagen.

Reizmagen ist nämlich eine funktionelle Erkrankung, die keine offensichtlichen strukturellen Veränderungen aufweist. Deswegen sieht man auf dem Ultraschall oft nichts.

Hallo..Neben einer Blutuntersuchung wird Ihr Internist den oberen Magen-Darm-Trakt mittels Ultraschall oder einer Magenspiegelung untersuchen. So kann der Arzt die innere Oberfläche von Speiseröhre, Magen und Zwölffingerdarm begutachten und prüfen, ob eine entzündliche Reizung oder ein Geschwür vorhanden sind

https://www.internisten-im-netz.de/krankheiten/reizmagen/untersuchungen-diagnose.html#:~:text=Neben%20einer%20Blutuntersuchung%20wird%20Ihr,oder%20ein%20Geschw%C3%BCr%20vorhanden%20sind.

LG Sky. 🌈

Woher ich das weiß:Hobby – Ich helfe gerne soweit ich kann.Bin aber keine Ärztin❌️🌈

Nein, natürlich nicht. Was erwartest du denn da zu sehen?
Wenn du überhaupt mit einer Magen und Darmspiegelung. Beim Ultraschall siehst du in der Regel überhaupt nichts was darauf hinweist bei einem Reiz Magen.


xXBenXx203 
Beitragsersteller
 14.07.2024, 17:05

Ja, das habe ich mir auch gedacht, allerdings verstehe ich nicht warum mich mein Arzt dann zum Ultraschall schickt wenn er die vermutung auf Reizmagen hat.

Ich meine ich frage Ihn es nochmal kam mir nur komisch vor

0
Totenprinz  14.07.2024, 17:05
@xXBenXx203

Ultraschall ist nicht verkehrt, vielleicht wird irgendwas anderes entdeckt aber soweit ich weiß kann man einen Reiz Magen nicht mit einem Ultraschall entdecken oder diagnostizieren.
Aber lass dich mal überraschen, der Arzt weiß schon was er tut. Ich denke der will nur irgendetwas ausschließen.

Was hast du denn genau für Symptome?

0
xXBenXx203 
Beitragsersteller
 14.07.2024, 17:10
@Totenprinz