Ist es schlimm, wenn ein Reitstiefel zu kurz ist?

4 Antworten

Normalerweise sollten die Stiefel bis unter die Kniekehle gehen. neue Stiefel sollten, wenn man sich auf einen Stuhl setzt, an den Kniekehlen drücken. wenn man sich ohne irgendwas hinsetzen kann, dann sind sie zu kurz.

Es ist natürlich kein Muss, dass die Stiefel bis unter die Kniekehle gehen. aber ich persönlich finde es optisch schöner und außerdem auch angenehmer, vorallem bei der Dressur, im Springen finde ich es nicht soo schlimm. ist aber alles Geschmackssache!

Sie sollten nur nicht zu kurz sein, sonst könnte man evtl. am Sattelblatt hängen bleiben.

hi,

erst jetzt gesehen.

zu kurze reitstiefel sind lebensgefährlich.

du kannst beim stürzen am sattelblatt hängenbleiben. dann landest du nicht seitlich vom pferd, sondern direkt vor ihm und wirst überrannt.

einen reitschüler mit zu kurzen stiefeln (oder chaps) würde ich nicht aufs pferd lassen.

entweder korrekte schaftlänge oder stiefeletten.

Normalerweise sagt man, dass der Stiefel bis in die Kniekehle gehen sollte ... was meiner Meinung nach auch besser aussieht und sich besser anfühlt ... vor allem mach es in der Dressur ein besseres Bild. Aber beim Springen kenne ich einige die etwas kürzere Stiefel haben wobei ich selbst 10cm für beides als viel zu kurz enpfinde aber das ist meine persönliche Meinung ....

Nein ist nicht schlimm... es gibt extra kürzere Stiefel aber ich persönlich finde die halt nicht so schön. :)

Susii98
Beitragsersteller

Also ist es kein Muss Stiefel zu tragen die bis unter die Kniekehle gehen?:)