Reitstiefel beim RA5?

4 Antworten

wenn du immer so sitzt, ist das klar, dass die stiefel herunterkommen. wenn du die steigbügel auf die richtige länge einstellst, stellen die stiefel eine erhebliche gefahr da, da sie unterm sattelblatt einhaken können. der trainer sollte den reiter von sich aus auf solche dinge aufmerksam machen. kann sein, dass du damit von der prüfung ausgeschlossen wirst.

offenes knie, zu kurze bügel, krampfhaft nach unten gedrückter absatz, beine angespannt wie ein brett, die gedachte senkrechte verpufft einfach im leeren raum.

das beantwortet auch deine andere frage. wenn der reiter so sitzt, drückt das pferd den rücken weg und macht den hals steif, um sich auszubalancieren. keine chance auf eine reelle anlehnung.

du darfst beim RA5 übrigens auch mit stiefeletten und chapsletten reiten. beides gleiche farbe.

Wenn du sie anhast und sie drücken etwas unangenehm, dann brauchst du neue, da du dich beim Reiten auch voll konzentrieren musst - meiner Meinung nach.

Koeannalena
Beitragsersteller

Ja sie passen. Geht mir nur drum ob die jetzt fürs reitabzeichen+Prüfung zu kurz sind. Ob ich damit in die „Prüfung“ komme oder ob das die Richter stört.

Das stört die Richter nicht. Es gibt keine vorgeschriebene Schaftlänge. Solange dich der Stiefel nicht daran hindert, vernünftig zu sitzen und einzuwirken, ist alles gut.
Viel Erfolg! 👍 👍

Ja sie passen. Geht mir nur drum ob die jetzt fürs reitabzeichen+Prüfung zu kurz sind. Ob ich damit in die „Prüfung“ komme oder ob das die Richter stört.

Urlewas  23.07.2024, 19:18

Die Länge der Schäfte hat keinen Einfluß auf die Note. Ist ja immerhin eindeutig als Stiefel erkennbar.