Reitkuh? Aber wo kaufen?

7 Antworten

Auf so eine Idee muss man auch erst mal kommen...

Wenn du eine Kuh kaufen möchtest, dann musst du dafür schon ein paar tausend Euro hinlegen. also wenn es um den Preis geht kannst du dir auch ein Freizeitpferd kaufen.

Außerdem sind es genauso wie Pferde und andere Tiere Herdentiere, also müsstest du sie entweder bei einem Landwirt unterstellen, was aber vermutlich niemand macht, oder du kaufst dir mehrere bzw. zwei. Dafür brauchst du aber einen Stall mit genügend Auslauf (Wiese).

Hast du überhaupt Ahnung von Rindern, deren Haltung, Fütterung, im Umgang usw?

Kühe kann man zwar kaufen, aber ich glaube nicht, dass du dir eine 3-5 Jahre alte Kuh kaufen kannst und diese dann total zahm wird dass du sie reiten kannst. Also müsstest du sie dir selbst ziehen, was allerdings schwer wird wenn weder Stall noch Ahnung und Erfahrung vorhanden ist.

du weißt aber schon das eine Kuh kein Pferd ist und man sie Dementsprechend auch nicht exakt so reitet wie eins? einen(Offen-)Stall brauchst du auch! Kühe haben eine ganz andere Statur, da kannst du nicht Reitunterricht auf einem Pferd nehmen sondern musst lernen wie das bei einer Kuh geht!

Hallöchen ich reite und trainiere Reitkühe. Zur Frage des Preises es richtet sich nach dem Körperbau und dem Alter der Kuh. Momentan trainiere ich eine 4,5 Jahre alte Kuh nach einem Jahr Standzeit wieder an. Die Besitzerin hat ein Baby bekommen und muss sie jetzt aus Zeitmangel verkaufen. Sie liegt je nachdem wie lange ich noch mit ihr arbeiten muss -+2500€. Wird sich bei mir eine Jungkuh ausgesucht die dann nach dem einreiten den Besitzer wechselt liegen wir zwischen 3000€ und 3500€. Ruf mich doch einfach Mal an dann kann ich dir genau erklären wo die Unterschiede zu Kühen liegen und was man beachten muss. 01628761244

LG magda

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

EInfach mal so ne Kuh kaufen finde ich nicht richtig. Kühe sind ebenso wie Pferde Herdentiere, d.h. du musst sie bei einem Bauern einstellen, der Kühe hat. Und da du sicherlich das Beste für das Tier willst solltest du einen Stellplatz aussuchen, wo das Tier nicht angekettet auf Brettern steht sondern einen offenen Stall hat und auch auf die Weide kommt. Und wie sicher bist du dir, dass du auch in 10 Jahren noch Interesse an dem Tier hast? Wenn die Kuh in 3 Jahren irgendwie zu doof ist weil es ist ja doch kein Pferd und andere lachen dich aus, dann muss das Vieh weg und meistens landen die dann halt beim Schlachter. Nicht dass ich das schlimm fände, aber wenn du dir ein Tier holst und es nutzen willst, dann muss man sich auch drum kümmern. Noch dazu sind Kühe nicht zum reiten gemacht, allein die Wirbelsäule sagt da schon viel aus. Es gibt keine Reitkühe zu kaufen, das sind einfach Kühe die geritten werden und die einigermaßen lieb sind. Kann dir nur abraten, dein Vorhaben klingt unüberlegt

Klar kauf dir einfach mal ein Lebewesen, wiels coll ist anders zu sein. Denn jeder weiß ja, dass Kühe und Pferde die gleichen Ansprüche haben und man ohne jegliche Ahnung von Rindviechern sich einfach so ein kaufen kann.

Es gibt genug Seiten bei denen Reitkühe vorgestellt werden. Hinschreiben/anrufen und sich beraten lassen. Ansonsten frag beim Landwirt deines Vertrauens, der wird sicher begeistert sein^^