reithandschuhe:)

7 Antworten

Fahrradhandschuhe sind da sehr unbequem, denn die sind grade da abgeschnitten, wo der Zügel läuft, d.h. die Ränder reiben unterm Zügel. Wenn Du mit anständigen Hilfen reitest, tut es im Prinzip jeder Handschuh, der Dir volle Fingerbeweglichkeit gibt und auch fein genug ist, dass Du fühlst, was das Pferd mit Dir über die Trense kommuniziert. Reithandschuhe haben eben da, wo der Zügel läuft, mit jeder noch so feinen Parade eine kleine Reibung kommt, eine Verstärkung und die Naht von diesen Stellen weg genommen, sodass eine feine Kommunikation mit dem Pferd möglich ist. Im Reiterladen kosten die billigsten 1,50 (diese Stoffdinger mit den Gumminoppen), die teuersten 70 Euro, je nachdem, was für Ansprüche man an die Handschuhe hat.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Durchgenend Pferdeerfahrung seit 1981

Hallo,

es gibt grade im städtischen Bereich sehr viele Reitsportläden. Einfach mal googlen, da findest du einiges. Reithandschuhe gehören zum Grundangebot und die bekommst du zwischen 2,00 und 30,00 Euro.

Grüße

raiffeisen - da sind sie relativ günstig.

fahrradhandschuhe mit leder-innenhand und - fingerunterseite gehen durchaus. aber welche mit ganzen fingern nehmen...

bei handschuhen, die fürs reiten gedacht sind, immer zwei paar kaufen. eins für den sommer und eine nummer grösser für den winter. zusätzlich für den winter 2 paar unterhandschuhe (ist besser als gefütterte, weil du die unterhandschuhe bei bedarf mal schnell waschen und wieder trockenbekommen kannst).

ansonsten: schau im reitsportgeschäft - meist gilt: je grösser die stadt, desto "exklusiver" das reitzubehör - hauptsächlich der preis...

übrigens gehen auch die dünnen motorradhandschuhe von polo oder louis (lederne nehmen, wenns bissel was kosten darf, ziegenleder. die sind schön weich, haltbar, bequem - und waschbar).

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!

hallo...ich würde dir richtige reithandschuhe empfehlen weil bei fahrradhandschuhen ja oft oben die finger offen sind und wenn du ein pferd hast das dir auch mal die zügel aus der hand zieht sind reithandschuhe definitiv besser ! du kannst reithandschuhe bei loesdau oder krämer kaufen . geb das mal in google ein und gucke dan auf der homepag ob es das bei dir in der nähe sind : viel erfolg :D

Ich würd dir schon zu richtigen Reithandschuhen raten, die sitzen besser bei der korrekten Zügelführung. Bekommen kannst du die in jedem Reitsportgeschäft oder im Raiffeisenmarkt.