Reithandschuhe am anfang nötig ja oder nein?

ja man brauch für den anfang Reithandschuhe 62%
nein man braucht nicht für den anfang Reithandschuhe 38%

26 Stimmen

20 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
ja man brauch für den anfang Reithandschuhe

hi

ich finde es immer gut handschuhe zu tragen, da manche zügel scheuern. Außerdem gibt es pferde die den kopf plötzlich herunterreißen und einem so die zügel aus der hand ziehen und das tut ziemlich weh. am anfang wenn man das pferd noch nicht kennt ist es immer sinnvoll handschuhe zu tragen!!!Außerdem sind sie nicht teuer. Die meisten kosten nicht mehr als 10€ ;)

LG Horsiii

Horsiii  13.04.2012, 22:25

danke für die hilfreichste antwort:)

nein man braucht nicht für den anfang Reithandschuhe

Man braucht generell keine Handschuhe zum Reiten! Ausnahme ist das Jagd- und Vielseitigkeitsreiten...im Gelände beim vollen Jagd/Renngalopp kann man keine schwitzigen rutschigen Hände brauchen, da trägt man Handschuhe für den sicheren Zügelgriff.

Die werden aus einem ganz anderen Grund getragen als du meinst... wenn man reitet, saut man sich ein. Und wenn man dann jemandem die Hand reichen will, ist die....schmutzig.

Also trägt man Handschuhe und zieht diese zum Handschlag aus und präsentiert saubere Hände!

Ist zB bei Vorführwettbewerben oft entscheidend... das der Vorführer im Ring Handschuhe trägt. Bei Wettkämpfen und Zuchtschauen übrigens in schneeweiß!

Auch auf Dressurturnieren sind schneeweiße Handschuhe üblich.

Vorschrift sind Handschuhe auf dem Kutschbock.

Wichtig sind Handschuhe beim Führen, Longieren und Verladen...reisst das Pferd aus und dir den Strick durch die Finger, dann verbennst du dir die handinnenfläche am Strick!

animalsternchen  13.04.2012, 07:12

Sorry aber ich stimme die da gar nicht zu! Die meisten Reitlehrer auch meine verlangen Handschuhe bei den Schülern!

tommyhaas  13.04.2012, 12:55
@animalsternchen

Welcher Reitlehrer verlangt Handschuhe?? Man braucht KEINE Handschuhe. Im Gelände wenn die Pferde mal abgehen sind sie nützlich...mehr aber auch nicht...

nein man braucht nicht für den anfang Reithandschuhe

Das was Du auch am Anfang brauchst ist ein Helm und den kannst Du dir in der Reitschule meistens leihen.

Alles andere kannst Du dir anschaffen, wenn Du dir sicher bist, dass Du diesen Sport langfristig betreiben willst.

Und selbst da sind Handschuhe eher hinten in der Liste angesiedelt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Jahrelange Hunde Erfahrung
ja man brauch für den anfang Reithandschuhe

Hallo! Ich habe am Anfang keine Handschuhe getragen das war für mich auf die Dauer sehr schmerzhaft. Heute habe ich Handschuhe für 30 € Ich bin im Gelände einmal runter gefallen und jeder andere billig Handschuh wäre kaputt gegangen meine Handschuhe haben den Sturz wirklich überlebt! Für den Anfang reichen ein paar Handschuhe aus der Reitabteilung im Reifeisenmarkt woanders kosten die mehr! Wenn du bald reiten kannst würde ich mir überlegen nicht doch Premium Handschuhe zu kaufen! Es ist überhaupt die Frage ob dir reiten gefällt oder nicht!

Also viel Spaß beim Reiten! LG Animalsternchen

reiterhexe  13.04.2012, 07:47

Bin neugierig:

Warum sollte ein Handschuh bei einem Sturz kaputt gehen? Er schlägt dabei ja nicht härter auf als wie wenn er aus dem Schrank fallen würde .....

nein man braucht nicht für den anfang Reithandschuhe

Es kommt ganz darauf an, wie die Pfere sind, die du reitest...Ich ziehe meine Handschuhe z.B. nur an wenn ich ei Pferd reite, dass ziemlich schnell ist. Ich hatte aber anfangs auch keine Handschuhe. ;)