reiterwettbewerb ohne galopp

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

ALso das mit dem Helm ist kein Problem, beim RWB wird eh noch nicht so genau drauf geachtet. Du musst alle Zirkelfiguren kennen (Mittelzirkel,Zirkel, aus dem Zirkel wechseln, durch den Zirkel wechseln etc..) Dann musst du noch durch die halbe/ganze/Länge der Bahn wechseln und durch dir ganze Bahn mit 3 Bögen..Du musst mit und ohne Bügeln traben und du musst die Abstände in der Abteilung einhalten und nicht dem ersten Reiter hinrerher reiten wenn der nen Fehler macht

PONYMAEDCHEN11
Fragesteller

danke schön ich hoffe das ich nicht so viele viele fehler mache aber eine frage bleibt : ist die reihen folge der abteilung fest gelegt denn mein pony geht nicht hinter jedem pony daskönnte irgendwann stress machen aber trotzdem danke schööööön

sternchen1224  20.05.2013, 20:03
@PONYMAEDCHEN11

Nein die Reihenfolge können die Teilnehmer bestimmen. Meistens wird auf dem Abreiteplatz sortiert. Der, der vorne reiten will, ruft "Anfang hier!" und die anderen sortieren sich da hinter und wenn du mit deiner Stelle nicht zufrieden bist dann kannst du das sagen und wechseln

Hallo,

also bei einem Reiterwettbewerb wird das mit der Turnier-Kleiderordnung noch nicht so eng gesehen. Klar kannst du einen braunen Helm aufsetzen. (Wichtiger ist, dass du überhaupt einen Helm aufhast.)

Zu den Bahnfiguren kann ich nicht so konkret etwas sagen. Du solltest aber zumindest mit einem Zirkel, einer einfachen Schlangenlinie und mindestens einem Handwechsel rechnen. Die Bahnfiguren werden natürlich im Schritt und Trab gefordert.

Ich denke wenn du die häufigsten Bahnfiguren kannst klappt das sicherlich.

Tina1985  19.05.2013, 14:50

Ich habe mal eben nach Videos geschaut.

Soweit ich gesehen habe gibt es keine festen Aufgaben. Die Prüfung wird wohl nach Richteransage geritten. Also können die Bahnfiguren durchaus variieren. In den Videos wurde aber sehr viel ganze Bahn geritten. Ach ja, es wurde leichttraben und aussitzen gefordert.

Neben den Bahnfiguren ist noch wichtig, dass du dein Pferd in der Abteilung reiten kannst, also z. B. die Abstände einhalten kannst.

wir sind damals (Achtung! muss nicht mehr sein & jeder richter entscheidet das anders) ganze bahn und zirklel geritten du musst auf die abstände achten und das du auf dem RICHTIGEN Fuß leichtrabst. aussitzten musst du auch

LG und viel glück

Das mit deinem Helm ist kein Problem

Und hier die Bahnfiguren: ganze Bahn, durch die ganze Bahn wechseln, Zirkel, aus dem Zirekl wechseln, durch die Länge der Bahn wechseln

Wie du siehst alles ganz easy :)