Reiterpass - Martingal

4 Antworten

Ja, darfst Du, denn der ReiterPASS ist eine Geländeprüfung mit kleinen Sprüngen. Wobei das Springen freiwillig gewählt werden kann.

Es macht übrigens Sinn, im Gelände mit Martingal zu reiten - allein schon deshalb, weil die Zügel am Platz bleiben, falls der Reiter herunterfällt.

Zügel, die über den Pferdekopf fliegen, können Pferdemäuler stark verletzen, wenn die Pferde in die Zügel treten !!

Mein Martingal ist so eingestellt, daß es gar keine Einwirkung im eigentlichen Sinne hat (benötige ich nicht, mir gehts es nur um die Zügel-hinein-treten-Vermeidung).

JA,

Da du eh im Gelände reiten wirst! Und im Gelände ist das sinnvoll.

Manche Ställe schreiben das auch vor.

Ein guter Reiter würde das nicht machen... aber man darf es sicher.

Nono04  20.09.2012, 16:37

Wieso würde ein guter Reiter das nicht machen?

cchen  20.09.2012, 19:16
@Nono04

Weil jeder gute Reiter auch ohne sowas sein Pferd vernünftig reiten kann?!

Ja selbstverständlich darfst Du das benutzen! :-)