Reiten wenn man die Periode hat?

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Nur 1 bis 3 % der Frauen (man weiß nicht, ob da nicht eine Dunkelziffer ist, denen es so enorm unangenehm ist, dass sie nicht drüber sprechen wollen) haben so erheblich starke Menstruation, dass sie nicht eine Prüfung am Stück reiten könnten. Ich bin leider damit "gesegnet", dafür kenne ich keine Menstruationsschmerzen oder sowas. Ich hab schon so stark meine Regel, dass ich innerhalb einer Minute eine Toilette erreichen muss, wenn ich spüre, jetzt kommt's, sonst kann ich nicht dafür garantieren, keine Flecken zu haben. Ich behelfe mir mit allem, was der Markt her gibt an Damenhygiene und manchmal muss auch ich eine Viertelstunde oder mehr Auto fahren. Da muss ich Wechselwäsche mitnehmen, es könnte sein, dass es schief ging. Und ich kann mir mit Medikamenten halbwegs helfen.

Aber ich kenne nur eine Frau, die ähnliche Probleme hat. Alle anderen sagen "komisch, ich komm mit einer Binde/einem Tampon über den ganzen Tag, dann für die Nacht wechseln und in der Früh wieder". Die Wahrscheinlichkeit, dass Du locker mit einer Binde den kompletten Zeitraum vom Aufsitzen bis zum Absitzen und noch viel länger schaffst, ist also riesig. Zumal selbst bei mir das am Anfang noch nicht so schlimm war. Das begann erst so nach ein, zwei Jahren.

Reitest Du heute auch? Wenn möglich, würde ich mich zumindest kurz auf's Pferd setzen, denn das Sitzgefühl ist ein anderes als ohne und das kannst heute in Ruhe erspüren und nicht morgen in der Aufregung. Und wenn Du heute nur eine lockere Schrittrunde machst, um keine Anstrengung vor dem Turniertag für Dich und Dein Pferd zu provozieren. Mal antraben, mal angaloppieren, rein spüren, durchparieren, fertig. Und Du siehst dann heute auch schon, wie es wirklich ist mit dem Zeitraum zwischen zwei Toilettengängen (heute kannst das in einer dunklen Hose machen), sodass Du morgen mehr Vertrauen hast, die Zeitspanne zu überstehen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Durchgenend Pferdeerfahrung seit 1981

Shiraunddati
Beitragsersteller

Ich bin nur für 20 Minuten Schritt geritten, weil mein Pony heute frei hat vor dem Turnier. Und ich auch ein bisschen Unterleib Schmerzen habe Das hat sich komisch angefüllt.

fiechen09  09.02.2019, 14:34

Hast du es schonmal mit einer Menstruationstasse probiert? Lass dich doch da mal beraten, evtl wäre das ja eine Alternative für dich, um zumindest kurze Zeiträume ohne "Angst" das was passiert, überbrücken zu können...

Soviel wird das nicht bluten, wenn du das 1.mal deine Regel hast. Sollte kein Problem sein mit einer Binde, die gibt es extra lang, extra breit, extra saugfähig, mit u. ohne Flügel, du kannst auch zur Sicherheit noch ein Höschen drüber ziehen, welches eigentlich für Frauen mit Blasenschwäche ist. Direkt vor dem Start u. nach Beendigung wechseln, dann passiert da nix.

Von einem Tampon würde ich in der Situation abraten, wenn du dich nicht traust u. noch keine Erfahrung hast. Falls du dich doch dafür entscheidest, dann wäre einer mit Applikationshilfe sinnvoll. Weil wenn der dann in der Aufregung nicht so gut sitzt, weil vllt nicht weit genug eingeführt oder so, dann kann das grad beim Reiten sehr unangenehm bis schmerzhaft werden. Lieber dann mal bei anderer Gelegenheit ausprobieren.

Viel Spaß u. viel Glück auf deinem Turnier morgen :)

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Pferdewirtschaftsmeisterin

Auch auf Turnieren gibt es irgendwo eine Toilette. Wechsel einfach die Binde kurz bevor du zum Abreiten gehst und dann wieder direkt nach der Prüfung/nach dem Turnier. Dann schwappt nix über, und du sitzt auch nicht im Blut.

Woher ich das weiß:Hobby – Ü20 Jahre Reit und Pferdeerfahrung, Haltung eigener Pferde

Hey, also erstmal wenn du ein Tampon und eine Binde zusammen benutzt solltest du auf der sicheren Seite sein. Wenn du dich nicht traust einen Tampon zuverwenden dann benutze eine Binde und wechsel die vor und nach dem Turnier sofort. Wenn man seine Periode zum ersten mal bekommt ist sie eigentlich nicht sehr stark. Viel Glück :)

Wenn du noch nicht richtig damit vertraut bist wie stark deine Periode ist, würde ich es an deiner Stelle nicht machen, aber du kannst es dir natürlich selbst aussuchen:)