Reiten trotz leichtem Halskratzen?

3 Antworten

Von Experte Punkgirl512 bestätigt

Kommt darauf an, WIE schwach du dich fühlst, und wie anspruchsvoll die Reitsstunde ist. Normaler Unterricht auf einem normalen Schulpferd kann der Heilung durchaus förderlich sein, wenn man kein Fieber hat. Mit Fieber gehört man nicht aufs Pferd.
Gegebenenfalls teilt man dem Reitlehrer vor der Stunde mit, dass man nicht ganz fit ist, so dass man vielleicht ne Runde Schritt mehr reitet als sonst, und schnellere Gangart beendet, wenn man aus der Puste kommt.

Vom Reiten abenteuerlicher Pferde sollte man natürlich gänzlich absehen, wenn man nicht voll leistungsfähig ist.

Ein leichtes Halskratzen hält mich weder von der Arbeit noch vom Sport ab. Ich sehe gerade mal zu, dass ich den Puls im Rahmen halte und nicht schwitze.

Spüre ich aber Beeinträchtigungen im Kreislauf o. ä., schone ich mich wirklich und bewege mich nur im Spaziertempo, egal, ob bei der Arbeit oder beim Sport. Mit Fieber ist dann Bett dran.

Wenn du dich schlecht fühlst, schwach und unkonzentriert, dann lieber eine Pause. Dann kann es gefährlich sein in dem Sinn, dass sich uU die Unfallgefahr erhöht. Solange du kein Fieber hast, dich nicht total platt fühlst, und nur ein bisschen Halskratzen ist Bewegung/Sport (und eine normale Reitstunden ist ja nun auch kein Hochleistungssport) nicht schlimm

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Pferdewirtschaftsmeisterin