Reitbeteiligung gewinnt Pokal und Schleife beim Turnier - Darf sie den behalten

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Geldgewinne gehören dem Besitzer des Pferdes und die Schleifen, Pokale, Ehrenpreise dem Reiter.

Das ist übrigens ebenfalls in der LPO geregelt.

FrlSmilla03
Beitragsersteller

Wo findet man das in der LPO?

Plattschnacker  19.06.2011, 20:41
@FrlSmilla03

Lesen und suchen musst Du schon selbst :)) - es gibt allerdings ein Schlagwort-Register, dort finden sich Hinweise.

FrlSmilla03
Beitragsersteller
@Plattschnacker

Ich habe leider keine LPO mehr, da ich seit vielen Jahren keine Turniere mehr reite. Ich wollte den Tip nur an die beiden weitergeben.

Plattschnacker  20.06.2011, 21:27
@FrlSmilla03

Du kannst mir auch ohne LPO glauben, ich kann das Turnierreiter-Gebetbuch fast auswendig. :)

FrlSmilla03
Beitragsersteller
@Plattschnacker

Ja, ich glaube es dir unbesehen. Du schreibst immer gute und schlüssige Kommentare. Mir geht es nur darum, dass den beiden weiterzugeben, und da wäre es besser, wenn ich sagen könnte wo sie es finden. Logisch finde ich diese Regelung sowieso.

Wem gehören Pokal und Schleife wenn es keinen Reiter gibt, sondern das Pferd z.B. bei einem Freispringbewerb gewonnen hat? Darf ich als neuer Besitzer Pokal und Schleife mitnehmen?

Plattschnacker hat die korrekte Antwort gegeben. So steht es in der LPO geregelt. Allerdings denke ich das man in der Realität sich einigen sollte bevor man auf Turnieren starten, wie man das regelt. Bei uns mit unserem Ponyhengst ist es genau anders herum. Unsere Reiterin bekommt das Geld, das Pony darf Schabracken, Decken, etc behalten. Ich denke man sollte das klären bevor man los fährt und dann kommt es auch zu keinen Problemen!

Die darf sie behalten. ;) Ich hab selber eine RB, mit der ich regelmäßig Turniere reite & ich darf Schleifen, Pokale, Preisgeld u.s.w. auch behalten.. Steht der Reiterin zu. Hätten sie etwas anderes abgemacht, dann nicht, aber sie hat ja auch das Startgeld bezahlt.

FrlSmilla03
Beitragsersteller

Ist diese Regel irgendwo, z.B. in den Richtlinien für Reiten und Fahren oder sonst irgendwo festgehalten? Vom Gefühl her sehe ich das auch so, besonders bei E-Prüfungen, wo m.E. in erster Linie die Reiterleistung zählt, das vom Pferd dabei nicht wirklich viel abverlangt wird, außer dem, was es mit dem Reiter zusammen erarbeitet hat.

Plattschnacker  19.06.2011, 20:43
@FrlSmilla03

Das hat weder damit zu tun, wer das Nenngeld bezahlt hat, noch ob das Pferd viel leisten musste - Schleifen/Pokale gehören IMMER dem Reiter, denn er hat die reiterliche Leistung erbracht, also das Pferd zum Sieg geführt"

juliaax3  20.06.2011, 09:02
@Plattschnacker

Nein, das steht nicht irgendwo. Es gibt kein Gesetz dafür. Das einzige, was zählt, ist, was sie mit dem Besitzer abgemacht hat ;)

GEldpreise gehören dem BEsitzer. Züchterprämie dem Züchter. Die Schleife gehört dem Pferd, Pokale etc... dem Reiter.