Stall nachtruhe?

Übrigens: Die Besitzer wohnen direkt am Stall, daher möchte ich nicht stören

10 Antworten

Frag die Besitzer. Wenn es nirgendwo niedergeschrieben steht, wissen die am ehesten, wann du morgens wieder kommen darfst.

Bei uns zum Beispiel ist keine Nachtruhe definiert. Rein theoretisch könntest du nachts um 02:00 Uhr noch in den Stall. Macht natürlich keiner, außer das Pferd ist krank.

Aber nichtsdestotrotz frag die Stallbetreiber.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Eigenes Pferd

Nachfragen - du wirst ja wohl nicht erst jetzt beschlossen haben, so früh in den Stall zu fahren. Also kann man das Ganze am Vortag absprechen.

Die meisten Nachtruhen gehen von 22-6 Uhr, schonmal bis 7 oder 8 Uhr. Wenn man aber mit den Stallbesitzern spricht, ist es häufig kein Problem, auch früher auf der Matte zu stehen, gerade wenn es heiß ist. Bei sowas wollen die Stallbesitzer halt nur gerne informiert werden, falls morgens ein Pferd fehlt oder sie Hufgetrappel hören oder oder oder ;)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Pferdehaltung, Huforthopädin

Bei mir bis 6 Uhr, ist in vielen Ställen so. Wobei ich zB im Sommer bei knallheißem Wetter durchaus Ausnahmen genehmige, ebenso natürlich wenn jmd zB auf Turnier fährt.

8 Uhr sollte eine völlig legitime Zeit sein, ausser dein Pferd hätte da zB noch nicht gefressen oder du störst iwelche Stallabläufe, was ich mir aber nur schwer vorstellen kann. Aber natürlich kann es hier keiner wissen, also frag andere Einsteller oder am besten direkt die Stallbesi.

Gibt ja genug Reiter, die sich vor der Arbeit/Schule/Uni... in den Sattel schwingen u. gerade auch im Sommer bei Hitze ist es morgens deutlich angenehmer u. effektiver zu reiten.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Pferdewirtschaftsmeisterin

Fragen. Woher sollen wir denn wissen was der Stallbetreiber für Regelungen hat?

Bei uns haben wir von 22-7 Uhr festgesetzt - wenn jemand früher kommen will oder muss ist das aber - nach Absprache - auch kein Problem. Ich kenne aber genauso Ställe, die vor 9 Uhr keine Einsteller einlassen da sie die Stallarbeit „in Ruhe“ erledigen möchten.

Einfach mal nachfragen, da ist doch nichts dabei.

Die meisten Stallbetreiber haben deshalb Nachtruhe, weil ein Auto, das her fährt, um die Sattelkammer auszuräumen oder anderen Schaden anzurichten genauso nach Auto klingt wie das von Einstellern. In der Regel richten die dann ihre Schlafzimmer zum Stall hin aus, sorgen dafür, dass im Regelfall alles still ist bis auf die Geräusche, die die Pferde selbst machen und wissen dann, wenn sie von einem Geräusch geweckt werden, dass sie nachsehen müssen.

Auch werden in der Ruhezeit Türen verschlossen bzw die Eingänge der Offenställe, sodass es nicht ganz so einfach ist, z. B. Pferde zu entführen oder frei zu lassen.

Wann diese Ruhezeiten sind, entscheidet der Betreiber, in aller Regel 8 an seinen eigenen Biorhythmus angepasste Stunden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Durchgenend Pferdeerfahrung seit 1981