Reitbeteiligung - gekündigt, zahlt nicht?

10 Antworten

Ave!

Vertraglich ist vereinbart das Geld am 01. immer für den kommenden Monat zu überweisen.

-> https://www.gesetze-im-internet.de/bgb/__193.html

Der erste war ein Samstag (Sonnabend).

Heute ist somit der erste gültige Tag für eine fristgerechte Zahlung.

Es kommt hier auf den Wortlaut des Vertrages an: Steht dort - wie du schreibst - "am xy muss überwiesen werden" und nicht "zum xy muss überwiesen sein", dann gilt obiges Gesetz und du solltest um diese Uhrzeit die Finger still halten.

Wie gehe ich weiter vor?

Abwarten... Wie ungeduldig kann man bitte sein?

Da der 1.06 an einem Samstag war und dort keine Gelder überwiesen werden, würde ich heute und morgen abwarten, wenn dann kein Geld kommt, schick ihr eine Zahlungsaufforderung per Post.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Trainer Bodenarbeit, Horsemanship und Breitensport

Sollte das Geld nicht in angemessener Frist (!) kommen, kannst du sie ja verklagen. Ob sich das aber lohnt, und ob du Chancen hast, den Prozess zu gewinnen, bezweifle ich jedoch. Solltest du je wieder eine andere Reitbeteiligung suchen wollen, würde ich dir jedenfalls dringend davon abraten. Du würdest dann kaum je wieder jemanden finden, der sich auf dich und dein Pferd einläßt.

Naja im Endeffekt bleibt dir die Option die Zahlung anzumahnen falls das nicht hilft einzuklagen.

Dir deine Nerven nicht kaputt machen und sie in Ruhe lassen.

Der Betrag wird ja nicht so hoch sein, als das du ihn unbedingt benötigst