Reitairbag zum Motorradfahren?

Schutzkleidung habe ich natürlich trotzdem drunter, es geht darum die Weste on Top zu ziehen

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Kinetik beim Reitunfall ist eine andere als beim Verkehrs-/Kradunfall. Ist dann halt die Frage wie sehr dich das schützt. Vlt ist der Auslösemechanismus auch so, dass sie auf dem Motorrad falsch auslöst?

Desweiteren, wenn sie nicht explizit dafür zugelassen ist, ist auch die Frage deines Versicherungsschutzes nicht mehr geklärt. Grade wenn du auf dem Weg zur/von der Arbeit verunfallst und anschließend auf die BG angewiesen bist, kann dir schnell ein Strick drauß gedreht werden, da wird jedes Quäntchen gegen dich aufgeführt.

Im Zweifelsfall würde ich den Hersteller anschreiben wie es mit der Zulassung für Motorrad aussieht. Antwortet dieser mit nein = trag sie nicht und kaufe dir eine spezielle, oder lass es halt und begnüge dich mit der normalen Schutzkleidung.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – NotSan, hauptberuflich

Nun, beim Reiten wird man selten mit 50.... Sachen über den Asphalt gezogen. Wenn du mal gesegen hast, wie schön die lässigen Jeans oder Jacken in die Haut geschmolzen sind, eenn einer sich "gelegt" hat, die da ja irgendwie wieder raus müssen, kommt dir vielleicht der Gedanke, daß es Gründe gibt, warum das ausschließlich fürs Reiten beworben wird...

Johanna213402
Beitragsersteller

Das ist mir durchaus bewusst, ich trage volle Schutzkleidung. Allerdings geht es mir darum ob ich die Airbagweste auch einfach über meine Schutzkleidung ziehen kann oder ob ich eine spezifische fürs Motorrad brauche. Das Material der Weste finde ich recht ähnlich.

Digibike  07.06.2024, 13:14
@Johanna213402

Ähnlich ist nicht gleich. Wie gesagt, aufgrund der Belastungen mögen Sie gleich aussehen, aber unterschiedlichen Bedingungen stand halten. Hat wohl einen Grund, warum Sie für den Einsatz in Kraftfahrzeugen keine Zulassung hat und vom Hersteller auch kein Geld investiert wurde, daß Produkt dahingehend Zulassungsfähig zu bringen und die Zulassung zu erwirken...

Beim Motoradfahren bringt das nichts und ist auch nicht zugelassen. Am besten ist eine verstärkte Jacke mit einem Schildi aufm Rücken.

Johanna213402
Beitragsersteller

Das ich Schutzkleidung brauche ist mir klar, ich meine die Weste on Top 😅