Reissorten?

3 Antworten

Bei meinem Lieblingschinesen gibts basmati, beim Thailänder Yasminreis, besonders letzteren finde ich toll weil er so gut riecht, deshalb gibts den auch bei mir meistens.

Da ich keinen Reiskocher besitze muss ein ganz normaler Kochtopf herhalten: Auf 1 Tasse Reis knapp 1 1/2 Tassen Wasser, ein Stich Butter (oder nach Laune Kokosfett) und ein wenig Salz reichen schon aus.

Das ganze mit Deckel(!) aufkochen lassen, wenn es anfängt so klein stellen das es grade weiterkocht und 4 Minuten warten. Dann die Platte abdrehen und etwa 20 Minuten einfach stehen lassen (Deckel nicht abheben). Wird normalerweise fluffig und hat Geschmack, wenn es am Ende noch zu feucht sein sollte einfach den Deckel wegtun und nochmal ein wenig erhitzen, passiert aber fast nie.

das "braun angebratene" sind Nudeln in Reiskornform. Gibt es im Supermarkt oder im türkischen/griechischen Laden. Man bräunt die erst mit Butter oder Öl an und gibt dann den weißen Reis dazu. Dann zu 1:2 (1 Teil Reis und 2 Teile Wasser) aufkochen und ausquellen lassen. Hitze herunter schalten.

Türkischen Reis kann man mit allen Reissorten machen. Das ist Geschmackssache. Geh mal in einen türkischen Supermarkt, da kannst Du alle nebenenander sehen.

Die Asiaten verwenden meist Klebreis:

https://de.wikipedia.org/wiki/Klebreis

Richtigen gibts im Asiamarkt, auch im praktischen 10 Kilo Sack :)

Woher ich das weiß:Hobby – Ich koche, grille und esse gern :-)

Tadivi
Beitragsersteller

Danke für die Antwort, aber ich denke so einen großen Sack Reis werde ich nicht brauchen :D

Rosswurscht  02.11.2016, 02:19
@Tadivi

die haben auch kleine Gebinde ;-)

Auf jeden Fall aber den echten und keinen Uncle Bens Asia Kochbeutelreis ...

Enalita2  02.11.2016, 13:37
@Tadivi

Reis wird im türkischen Laden und auch im deutschen Supermarkt in 1-kg-Tüten verkauft. Man muss ja keinen XXL-Sack kaufen.