turkischer reis

5 Antworten

Eigentlich ist die Faustregel 2 Teile Wasser auf einen Teil Reis- Volumenmenge.

Du brätst die Nudeln an, bis sie anfangen zu duften und eine schöne, leicht braune Färbung haben. Dann gibst du den gewaschenen Reis mit hinzu und brätst den auch noch mal mit durch. Schön rühren beim Braten.

Dann gießt du das kalte Wasser auf die Mischung und würzt- entweder Salz- ich bevorzuge Brühe- und sobald das Wasser kocht machst du den Topf zu und schaltest den Herd komplett aus. Wenn du nicht gerade einen Induktionsherd hast oder Gas, dann reicht die Restwärme aus, um den Reis garziehen zu lassen.

Diese Variante ist im Prinzip "idiotensicher" und anbrennen kann da auch nichts. Ich koche meinen Reis schon seit vielen Jahren auf diese Weise und da ist noch nie was matschig geworden oder angebrannt.

Allerdings kann die Wassermenge von Reissorte zu Reissorte etwas variieren. Wenn er dir also zu weich wird, reduzierst du, wenn er zu fest ist erhöhst du die Wassermenge beim nächsten mal um ein paar %

Nudeln mit öl kurz anbraten.
Dann kommt erst der Reis und wird nochmal mit den Nudeln ca.10 min angebraten. Anschließend kommt heißes Wasser, Brühe und Salz.
Deckel drauf und nicht mehr öffnen.
Herd auf niedrige Stufe stellen.
Nach ca.15 min Deckel öffnen umrühren und Zewa drauf legen deckel wieder zu und Herd abstellen. Nach ca. 20 min ist den Reis verzehrfertig.

PS: Am besten Reis erstmal in gekochtem und gesalzenem Wasser ca. 15 min stehen lassen danach in einem Sieb schön mit kaltem Wasser auswaschen. Denn dieses weisse Stärke macht den Reis auch zur Pampe.
1 glas Reis 2 Gläser Wasser
Das gelingt immer

Ahja und 15 min die nudeln anbraten ist viel zu viel wenn sie etwas also ganz wenig schon anbraten dann den reis rein und zsm nochmal anbraten .. Dann werden die nudeln nochmal etwas dunkler .. Und nicht zuviel wasser rein im schlimmsten Fall kannst du ja noch wasser reingeben wenn das wasser schon gezogen is aber der reis noch hart einfach noch ein halbes Glas wasser ein

bionda112
Beitragsersteller

also das rezept lautet so: Das Fett in eine Teflonpfanne geben und erhitzen. Die Sehriye dazugeben und so lange warten, bis diese dunkelbraun werden. Danach den gewaschenen Reis dazu und umrühren. Etwa 15 Minuten kochen, salzen, dabei nicht zu oft umrühren, da der Reis sonst zerbricht. Jetzt das kochende Wasser in die Pfanne geben. Nur so viel Wasser, bis der Reis etwa 2 cm bedeckt ist. Bei geringer Wärmezufuhr und mit geschlossener Deckel so lange kochen lassen, bis der Reis das Wasser gezogen hat. Danach probieren, ob der Reis durch ist. Wenn nicht, noch etwas Wasser zugeben

zera94  15.08.2012, 20:02
@bionda112

Genau .. Jedoch sollte das sehriye nicht zu dunkel sein da es sonst verbrannt schmeckt uuund es kommt auf den reis an manche vertragen mehr wasser manche nur eins zu eins das heisst wenn du eine Schüssel reis kochst muss du auch nur eine Schüssel wasser hinzu geben .. Oder halt zwei oder eineinhalb das muss man einfach ausprobieren das is von Marke zu Marke anders

bionda112
Beitragsersteller
@zera94

ohje, ich dachte das wäre so einfach. ich werde es die tage noch mal probieren. und die nudeln vorher nicht so lang anbraten. aber der reis brennt mir in 15 min. auch an. zu hoch eingestellt oder was kann das sein? Riecht wie popcorn. :-///

zera94  15.08.2012, 20:07
@bionda112

Jaa also wenn deine hitzeschaltung zb bis 9 geht dann solltest du den Herd auf hitzestufe 3 stellen niemals mehr

bionda112
Beitragsersteller
@zera94

hust. also dann weis ich ja, wo das problem ist, wenn es bis 8 geht und ich auf 6 die ganze zeit war. also die ganze zeit nur 3

zera94  15.08.2012, 20:12
@bionda112

Haha nicht schlimm jetzt weisst du es ja :-) also nächstes mal einfach auf drei stellen

Zuviel wasser wahrscheinlich der reis muss Ca 20 min ziehen .. Und dann darf er nicht zu pampig sein

Reis oder Nudeln?