Reisepass und Ausweis abholen - Darf mein Vater es abholen?

5 Antworten

Ab 18 musst Du den selbst holen. Gegen Vollmacht kann ihn jeder andere abholen.

Prinzipiell geht das. Du kannst deinem Vater eine Vollmacht ausstellen, dass er für dich die neuen Dokumente abholen darf.

ABER:

Viele Meldebehörden bestehen darauf, dass dafür spezielle Formulare genutzt werden, die nur von der Meldebehörde ausgestellt werden.

Hintergund ist, dass du zB in Bezug auf deinen Ausweis auch schriftlich erklären musst, ob du den PIN-Brief zur eID Funktion erhalten hast. Das macht in der Regel niemand, der eine einfache Vollmacht schreibt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Dein Vater braucht eine Vollmacht von dir um es abzuholen

Nicht 100% sicher, ob es geht, aber denke zumindest

RationalFaith
Beitragsersteller

wie gebe ihm eine "Vollmacht"? Schreibe ich einfach auf einem Blatt dass er mein Reisepass und Ausweis abholen darf und unterschreibe es dann?

aschmodai  15.04.2020, 16:32
@RationalFaith

Ja genau, muss eure beiden Namen enthalten und dein Vater muss sich selbst auch ausweisen können

Gibt bestimmt Muster Formulierungen im Internet, ist aber wirklich nur ein Satz

Ich musste es persönlich holen, weiss nicht obs da ne Ausnahme gibt