Reisepass bei DHL-Lieferung verloren, wer haftet?
Ich habe neulich einen neuen Reisepass von Konsulat (bin Ausländer) beantragt, und der neue wurde per DHL (bis zu 2 kg. mit 500€ Haftung) in einer Papptasche versendet. Die Sendungsart und Papptasche wurden von der Konsulat bestimmt, und man hat keine andere Möglichkeit. Die Konsulat hat aber geschrieben, dass sie keine Haftung übernehmen will beim Verlust während des Versands.
Frage ist, ist es überhaupt legal, diese Art von Sendung staatlicher Dokumente vorzuschreiben? Es gibt ja bei der Deutschen Post speziell Dokumentversand. Nachforschung wird auch schwer, da es dann noch ca. 4 Wochen dauert, und es gibt ja die Möglichkeit, dass mein Pass in falsche Hände gelangen ist. Neu zu beantragen kostet 100€, und ich muss selber dafür zahlen (dazu noch Bahnticket, da die Konsulat ziemlich weit ist von mir). Haftung wird auch an Sender (Konsulat) überwiesen, nicht an Empfänger....
Gibt es Vorschläge, was ich tun kann / soll / muss?
Danke im Voraus!
1 Antwort
Die Konsulat hat aber geschrieben, dass sie keine Haftung übernehmen will beim Verlust während des Versands.
Bei Verlust muss der Konsulat einen Nachforschungsauftrag starten.
da es dann noch ca. 4 Wochen dauert
Wieso? Oder wartest du so lange? Wenn du so lange wartest, ist es echt ungewöhnlich.
Gibt es Vorschläge, was ich tun kann / soll / muss?
Hast du eine Sendungsverfolgung? In dieser sollte mehr stehen, wo die Sendung zuletzt war und so weiter. Frag nach der Sendungsnummer beim Konsulat.
Nachforschung dauert ja i.d.R. ca. 4 Wochen. Aber mein Paket ist doch gerade angekommen, das war für mich selber zum ersten Mal, dass ein Paket nach 6 Tage Stillstand tatsächlich noch ankommt...