Reisen oder Studieren?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich bezweifle stark, das du eine Teilzeitausbildung und dazu ein Teilzeitjob machen kannst, wo das die Kosten abdeckt.

Dann kannst du ohne Abitur studieren gehen.

Wenn du wirklich verreisen willst, werde Flugbegleiterin, mache darin eine Ausbildung , dann kannst du das machen.

Studieren kannst dann immernoch, kannst eine Aufstiegsweiterbildung machen zb Fachwirt usw. Dann darfst auch alles studieren.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Marie7286
Beitragsersteller

Vielen dank.. ich möchte aber nicht reisen um für 3-4 tage in einem hotel zu überachten sondern um für mehrere Wochen verschiedene Kulturen kennenzulernen und viel in der Natur zu sein, (bagpacking, van life,…)

Maximus20  17.12.2023, 04:07
@Marie7286

Sonst fallen mir 2 Sachen ein zb. Work and travel oder/und digital normaden leben.

Nächstes Jahr würde ich gerne so viel wie möglich reisen, nur fehlt mir das geld dazu.

So geht es uns doch allen... (und hat man das Geld, hat man keine Zeit...)

Ich würde es vielleicht finanzieren können wenn ich sobald ich zurück in Deutschland bin eine Ausbildung mache und parallel dazu arbeite

Du kannst nicht neben einer Ausbildung arbeiten. Also dohc klar, in einem Minijob, das große Geld machst du damit aber sicher nicht.

Dann kann ich jedoch kein Abitur machen und niemals studieren.

Aha? Gibt es ein neues Gesetz dass man nach der Ausbildung nicht studieren darf? Oder sein Abitur nicht machen darf?

Eigentlich hatte ich es auch nicht vor, da mich keine berufe ansprechen für die man studiert haben muss.

Dann studiere nicht. So einfach. Nicht jeder muss studieren. Eine ordentliche Ausbildung ist mehr wert als irgendein 0815-Studium das man nur gemacht um eben auch studiert zu haben.

Generell ist es mir nicht so wichtig viel geld zu verdienen, ich möchte nur viel um die Welt reisen, da wäre es vielleicht besser ein Beruf zu wählen bei dem man viel verdient..

Wenn du einen Vollzeitjob ausübst der nichts mit reisen zu tun hat, hast du deine 6 Wochen Urlaub im Jahr. Das wars. Da ist nicht mit viel um die Welt reisen, egal wie viel du verdienst. Wenn du keinen Vollzeitjob ausübst hättest du zwar die Zeit, wirst aber kaum das nötige Geld haben um um die Welt zu reisen. Ich weiß, die Realität ist schon fies...

Die beste Chance sehe ich darin, du suchst dir eben einen Job in dem man viel reist. Was weiß ich, etwas in der Seefahrt, in der Luftfahrt, etc. (Natürlich ist eine berufliche Reise keine Erholungsreise, aber immerhin bist du dann viel unterwegs...)

PS: Als jemand der beruflich doch das eine oder andere mal gereist ist kann ich berichten: Am Anfang findet man es vl. spannend, viel rumzukommen, ständig wo anders zu sein. Irgendwann geht es einem eigentlich aber nur noch auf den Sack. Alles wird zum Alltag wenn man es nur oft genug macht. So gings zumindest mir.

Marie7286
Beitragsersteller

Vielen dank. Ja ich habe mir schon überlegt Flugbegleiter zu werden, jedoch würde ich auch gerne ab und zu bagpacking machen oder mit einem van für einen längeren Zeitraum reisen,…

Ich hab irgendwo gelesen das man ab 21 kein Abitur mehr machen kann..

MertIs  17.12.2023, 20:58
@Marie7286
Ich hab irgendwo gelesen das man ab 21 kein Abitur mehr machen kann..

Völliger Unsinn. Du kannst auch mit 80 noch Abitur machen.

Dann kann ich jedoch kein Abitur machen und niemals studieren.

Für Vollzeit-Gymnasien (inkl. berufl.) gibt's tatsächlich ein Höchstalter, müsstest du ggf. schauen.

Ich meine aber Fach-Abi geht zumindest während der Ausbildung bzw. in Vollzeit nach einer abgeschlossenen Ausbildung. Dann kannst du aber nicht auf Unis studieren und nur Sachen in deinem Bereich, z. B. Technik.

Mach dein Auslandsjahr halt erst nach dem Abi. Dann hast du auch mehr Zeit zu sparen bzw. Geld zu verdienen.

notting

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung