Reisekreditkarte für England?
Ich ziehe als Student für 4-5 Monate nach England und werde regelmäßig Geld abheben müssen. Ich habe ein deutsches Konto mit Euros drauf, würdet ihr mir eine Reisekreditkarte empfehlen? Ist das für meine Situation das Richtige? Was muss ich beachten? Wie sind eure Erfahrungen damit? Danke im Voraus.
3 Antworten
Garkeine, da dir da bei jeder Zahlung und bei jedem Geldabheben hohe Gebühren berechnet werden. Nimm deine normale EC Karte mit und hebe dort am anfang des Monats immer das Geld für den Monat ab, das ist am günstigsten. Sonst hol dir ein Kostenfreies Konto (am einfachsten fand ich es bei Natwest) - dort hast du dann auch eine Visa Prepaidkarte mit der du alles bezahlen kannst, mit Sepa überweisung ist die überweisung von deinem deutschen Konto auch kostenfrei.
Kommentiere doch nicht, wenn du absolut keine Ahnung hast. Zum letzten Absatz: deswegen mein zweiter Vorschlag. Ich war in genau der gleichen Situation und habe 3 Jahre in England gelebt bzw. Bin zwischen England und der Schweiz hin und her gependelt. Zeige mir bitte eine KK welche nicht horrende Gebühren für den Bargeldbezug verlangt. Und eine die nicht noch Umrechnungsgebühren obendrauf haut wenn man so mit ihr in einer Fremdwährung zahlt. Ich reise sehr viel und kenne mich bestens aus - da musst du echt nicht so (dazu absolut falsch) kommentieren.
Nope - immer Bedingungen durchlesen. Für die Standardleistung wird verlangt:
Seite 2:
Kartenzahlung
in Nicht-EWR-Währung - 2,20% vom Umsatz
Bargeldabhebung
in Nicht-EWR-Währung - 2,20% vom Umsatz seitens DKB AG
https://dok.dkb.de/pdf/plv_pk.pdf
Zudem werden auch hier die Wechselkurse von Mastercard/Visa genutzt = sehr schlechter Wechselkurs.
Kommentiere doch nicht, wenn du absolut keine Ahnung hast.
Genau. Ich pendle ja auch nur privat wie beruflich bereits seit 20 Jahren zwischen verschiedenen Staaten innerhalb und außerhalb der EU. Was weiß ich schon.
Bin zwischen England und der Schweiz hin und her gependelt.
Also zwischen einem Drittstaat und einem EU Staat. Das ist aber kaum zu vergleichen, wenn die kartenführende Stelle in CH lag.
Zeige mir bitte eine KK welche nicht horrende Gebühren für den Bargeldbezug verlangt.
Das hängt vom Tarifmodell ab. Die GenialCard der Hanseaticbank zum Beispiel kostet keine Gebühr im Ausland. Auch die klassischen Master bzw. Visa Karten der Geschäftsbanken kosten je nach Umsatz und Vertrag wenig bis gar keine Gebühr. Das ist aber Verhandlungssache.
Und eine die nicht noch Umrechnungsgebühren obendrauf haut wenn man so mit ihr in einer Fremdwährung zahlt
Das ebenso. Üblicherweise etwa 1- 1,5%. Tragisch.
Ich reise sehr viel
Das mag ja sein.
und kenne mich bestens aus
Ganz offensichtlich nicht.
Davon abgesehen - bei einem mehrjährigen Aufenthalt in einem anderen Land wäre die Eröffnung eines entsprechenden Kontos im Zielland zusammen mit der dortigen Kreditkarte ohnehin immer die günstigste Möglichkeit.
Beantrage eine echte KK, denn ansonsten wird das nichts. Dann per Onlinebanking ggfs. Geld umbuchen.
Mit der Visacard awa7 kann man weltweit kostenlos Geld abheben.
Ob die kartenführende Stelle für die Abhebung Gebühren verlangt oder nicht, hängt von den jeweiligen Tarifbestimmungen ab. Nichtsdestotrotz ist es fast immer günstiger, von der KK abzuheben, weil die die Sortenkurse und zwar tagesaktuell zur Währungsumrechnung nutzen. Außerdem braucht man kaum noch Bargeld in UK, da geht alles per KK. Nur Trinkgeld etc. ist natürlich wichtig in cash.