Welche Wohnheime in Freiburg sind zu empfehlen?

2 Antworten

Wenn man nichts findet kann ich auch empfehlen das man in einen Vorort zieht. Diese haben auch eine sehr gute ÖPNV-Anbindungen. Am besten in einen der durch die Breisgau S-Bahn angebunden ist. Am günstigsten ist es in Gutach im Breisgau. Dieses Dorf ist durch die Breisgau S-Bahn halbstündlich angebunden. Es gibt einen Supermarkt und schnelles Internet bis 1GBit/s über den vodafone Kabelfernsehanschluss. Da bekommt man als Student noch Rabatt. Die letzte Fahrt der Breisgau S-Bahn von Freiburg nach Gutach ist um 23:38 Uhr. Dann gibt es an allen Tagen noch einen Nachtbus um 0:40 Uhr zurück. An Wochenenden und Feiertagen gibt es noch zusätzliche Nachtbusse um 1:40 Uhr und 2:40 Uhr. Damit hat man auch bei Spätveranstaltungen eine gute Möglichkeit nach Hause zu kommen.

Die Fahrzeit mit der Breisgau S-Bahn von Gutach nach Freiburg beträgt ca. 23 Minuten. Sie wird von der SWEG betrieben. Die Entfernung beträgt ca. 21 km.

Als Student bekommt man ein 365 Euro Jahresticket. Es richtet sich an Schüler, Studenten und Azubis. Es ist in ganz Baden-Württemberg in Bus und Bahn gültig.

vbdbsshhs
Beitragsersteller

Hört sich gut an, danke für deine Antwort!

Es gibt auf Grund der hohen Nachfrage Wartelisten vom mehreren Semestern. Ich würde daher nicht wählerisch sein, sondern nehmen, was ich kriegen kann. Alle Wohnheime haben ihre Vor- und Nachteile. Viel los bzw Veranstaltungen kannst du aber generell streichen. Die Zeiten sind vorbei. Meist macht jeder seins und gerade in Wohnanlagen mit Einzelappartments findet keinerlei studentische Leben mehr statt.

vbdbsshhs
Beitragsersteller

Danke für deine Antwort. Ja man muss dann wohl froh sein wenn man überhaupt irgendwas bekommt. Sind das noch Nachwirkungen von Corona, das nicht mehr so viel los ist wie früher oder hat das andere Gründe?

SlightlyAnnoyed  18.05.2023, 12:56
@vbdbsshhs

Das war schon immer so. Studentenwerke haben nur Zimmer für etwa 20% der Studenten und die privaten Wohnungsmärkte sind überrannt (gerade in beliebten Studienorten).

vbdbsshhs
Beitragsersteller
@SlightlyAnnoyed

Bei bald 30000 Studenten kann ich mir das gut vorstellen... dennoch organisiert doch auch das Studentenwerk viele Aktionen, die gut angenommen werden oder habe ich das falsch im Kopf? Im Idealfall ist ein Wohnheim wie eine große Gemeinschaft

SlightlyAnnoyed  18.05.2023, 13:07
@vbdbsshhs

Nein, die Studentenwerk organisieren da nichts, sie unterstützen lediglich Studierende, die da selber was auf die Beine stellen (und zB ehrenamtlich als Tutor tätig sind). Da hat das Interesse von Seiten der Studenten aber stark nachgelassen. Wir betreuen zB 14 Wohnheime und nur in 2 haben wir Tutoren, die auch mal organisieren (Grillfest, Wanderungen, etc). Ansonsten ist das alles sehr anonym, nix mit großer Gemeinschaft. Wir bekommen zB oft Beschwerden, weil der Nachbar laut Musik hört. Wenn wir dann fragen, ob man vielleicht mal geklopft hat und mit dem Nachbarn gesprochen hat kommt dann nur „ne, den kenne ich nicht“. In den Wohnanlagen mit größeren WGs (bei uns bis zu 5 Leute) kennt man sich schon etwas, aber auch hier nichts mit Aktionen. Die meisten müssen mittlerweile nebenbei arbeiten, um sich ihr Studium zu finanzieren und haben daher keine Zeit für ein studentisches Partyleben. Wird da wirklich mal gefeiert, wird meist gleich die Polizei wegen Ruhestörung gerufen, weil die meisten früh um 6 schon zur Arbeit müssen.