Reisegeeignete Lebensmittel - möglichst lange haltbar?

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ohne sch*: Es gibt auch Dosenbrot. Dann Reis, Nudeln.. dazu natürlich einen Kocher (z.B. Primus). Salz, Pfeffer, Gewürze (z.B. Kräuter der Provence), damit kannst Du immer alles verbessern. Komm nicht auf so Ideen wie dieses dehydrierte Expeditionsfutter.. das ist sackteuer und spätestens am 5. Tag kriegst Du nen Rappel, kannst es nicht mehr sehen. Schinken, Wurst hält ewig, je trockener desto ergiebiger. Im Endeffekt wirst Du so oder so was kaufen.. man will ja nicht nur Zwieback knuspern (apropos.. Zwieback). Ich kenn auch Leute, die auf ihre Touren endlos Aldi-"Miracoli" und fertig-Risotto mitnehmen.. da brauchste dann eben auch nur Wasser und den Kocher.

berryrose
Beitragsersteller

Danke für die Tipps. War erst einmal vorher ziemlich unvorbereitet auf Rucksacktour und bin daher noch ein bisschen unbeholfen :)

Wenn es um Brot geht, sieh Dich einmal etwas mehr um. Es gibt auch in Dosen verpacktes Brot, das sich länger hält. Die sind auch nicht so schwer wie andere Konserven. Ansonsten gibt es als Alternative zu Konserven auch in Folienbeuteln verpackte Fertiggerichte. Vielleicht hilft Dir das ein wenig. Du brauchst zwar eine Möglichkeit, das zu erwärmen, aber ich denke, die findet sich.

berryrose
Beitragsersteller

Ja, die Möglichkeit ist definitiv gegeben, da ich als Mitglied der Norweg. Wanderorganisation Zugang zu den ganzen Hütten hab und da müsste es zumindest mal nen Gaskocher oder so was geben. Danke für deine Vorschläge :)

Hast du irgendetwas zum Wasser aufkochen?.. Falls ja, Nudeln gehen immer! Ansonsten gibt's halt den ganzen Tütensuppen-Krempel wenn du keine Konserven mitnehmen möchtest. Drei Wochen ist halt schon 'ne Herausforderung. Ich würde ja Kartoffeln oder sowas empfehlen, allerdings musst du den Kram ja auch transportieren..

Nimm 'nen Huhn an der Leine mit, das kannst du dann irgendwann schlachten. Das läuft bis zum Ableben immerhin von alleine mit.

berryrose
Beitragsersteller

Es muss ja nicht für die ganzen drei Wochen reichen, ich will nur möglichst viel einpacken um möglichst wenig Geld auszugeben. Danke für deine Vorschläge und das Kopfkino, das ich jetzt von dem Huhn an der Leine hab :)

FRKWD  23.04.2012, 14:57
@berryrose

Falls du Nudeln mitnehmen möchtest, nimm Spaghetti mit (einfacher zu verstauen). Ansonsten ist mir noch Kartoffelpüree eingefallen.

Du kannst dem Huhn auch einen Rucksack basteln, dann kann es die Spaghettisoße tragen. Dann könnte Ich es allerdings nicht mehr essen weil wir dann quasi Freunde wären.

Wie ist es denn mit Energie-, Frucht-, Müsliriegeln?

berryrose
Beitragsersteller

Gute Idee, danke sehr. Die nehmen wenig Platz und Gewicht weg, aber sind je nach Marke noch recht nahrhaft. Werde ich auf jeden Fall in Betracht ziehen :)

SchwarzerTee  23.04.2012, 14:48
@berryrose

Astronautennahrung ist mir noch eingefallen. Googel mal danach. Man bekommt sie in der Apotheke und übers Internet, aber sie ist recht teuer, und manche derartige Dinge bekommt man im Supermarkt viel billiger.

...Fertigsuppen, Knäckebrot, Kartoffelstock...