Welche lang haltbaren Lebensmittel habt ihr so in der Küche?

9 Antworten

Jeder hält sich an lange haltbaren Lebensmitteln vor allem solche, die ihm schmecken und die er gerne verwendet. Ich habe z.B. in meiner Speisekammer verschiedene Arten von Nudeln, Kartoffeln, verschiedene Arten von Reis, Maisgries, Gerste, Mehl, verschiedene Sorten Linsen, Kichererbsen, Käferbohnen, zahlreiche Weck-Gläser mit Tomatensoße, einen großen (10-kg) Steinguttopf mit Sauerkraut und eine kleine Menge an verschiedenen Konserven. Im Tiefkühlschrank habe ich vor allem Fleisch, verschiedene Suppen, Gemüse und Brot. Ich habe das Glück, über eine Speisekammer an der Nordseite meiner Wohnung zu verfügen, in der die Lebensmittel schön kühl und trocken lagern, weiters über einen geräumigen Gefrierschrank und einen trockenen, kühlen Keller, in dem ich vor allem Bier aufbewahre, das ich ja auch zu den Lebensmitteln zähle, auch wenn es bei mir nicht lange hält.

Das kommt drauf an, was du magst. Nicht jeder mag Dosenfutter und nicht jeder hat Vorräte ohne Ende in den Schränken,

Früher gab es mal Listen, was man auf jeden Fall zu Hause haben sollte, wie Reis, Nudeln, getrocknete Kräuter, Salz, Pfeffer, Butter oder Margarine, Öl, Essig, Zucker Mehl, Haferflocken, H-Milch für den Notfall, Eier, Knäckebrot u.ä.

TK-Kost kann man nur lagern, wenn man einen Tiefkühler hat.

Fertigprodukte gibts bei mir nicht, aber für den allerschlimmsten Notfall immer eine Dose Ravioli. Außerdem immer eine Dose Kichererbsen und Mais.

Wir haben viel Platz, wenig Zeit und Lust, einkaufen zu gehen und entsprechend viele Vorräte. Wird Dir also kaum helfen, wenn ich das alles hier aufzähle.

Wenn Deine Intention ist, die "wenig Zeit zum Kochen"- Phasen zu überbrücken, lass ich Dir mal Ideen da:

Tomatensauce
(mit Nudeln, mit Brühe + einem Schuss Sahne als Tomatensuppe, als Basis für Nudelauflauf)

Hartkäse
(zu den Nudeln, mit Brühe + Reis für Risotto oder zum Überbacken des zuvor erwähnten Auflaufs)

Bockwürstchen
(mit Linsen + Spätzle, als Linseneintopf oder als Würstchengulasch)

Spätzle
(Käsespätzle mit dem Hartkäse oder mit Rahmsauce und Gemüse)

Thunfisch
(zu den Nudeln, als Belag für Baguette, evtl. mit Hartkäse überbacken, zum Salat oder für ein "falsches" Vitello Tonnato zu Bratenaufschnitt)

Das übliche halt was man sonst auch hat, halt nicht auf überzogene Weise.


Schriftstell207 
Beitragsersteller
 31.10.2023, 13:42

Was glaubst du, warum ich diese Frage hier reingestellt habe?

Öl, Mehl, Honig, Dosentomaten, Teigwaren und Kräuter