Reisebus oder Linienbus als privat Fahrzeug nutzen worauf achten?

4 Antworten

Brauchst nicht nur den Führerschein auch einen Personenbeförderungsschein. Den Platz das Teil unterzuszellen. Dann braucht man eine gute Werkstatt ubd Mechaniker die da dran schrauben können. Da ist es billiger, mit 3 Autos mit je 7 Sitzen zu fahren.

Kenne die nicht, aber 20 Mitglieder klingt danach, dass die älteren Kinder inzw. volljährig sein dürften und somit ohne Begleitung PKW fahren und dabei jüngere Geschwister mitnehmen dürfen. Die dürfen dann PKW mit bis zu 8 Passagierplätzen plus Fahrer fahren. Sprich wenn zwei nicht mitkommen z. B. weil bei Freunden, krank etc. reichen zwei derartige PKW, sprich dann bräuchten sogar nur beide Elternteile einen PKW-Führerschein. Und dürfte am Ende auch billiger und einfacher zu handlen sein als ein Reisebus.

notting

Woher ich das weiß:Hobby

Kann man machen. Kein Problem. Dann aber eher einen ehemaligen Reise- statt einem Linienbus. Bei der Anschaffung schaut man sich analog zu einem PKW, zum Teil auch die gleichen Sachen bei einem Bus an. Manche Teile sind da natürlich etwas spezieller.

Wenn du dir wirklich einen ansehen möchtest, sieh zu das du jemanden dabei hast, der zumindest etwas im Thema ist was größere Fahrzeuge betrifft. Darauf achten musst du das entsprechend der Personenzahl auch die Sitze bzw. Gurte vorhanden sind.

Von der Fahrerlaubnisklasse brauchst du den D-Führerschein. Ich meine, da bin ich mir jedoch nicht sicher, dass man ihn leer auch mit dem C-Führerschein fahren darf. Wenn das so ist wäre das für dein Vorhaben ohnehin egal.

Zusätzlich brauchst meines Wissens nach noch einen Personenbeförderungsschein. Im übrigen haben Busse gerne einen relativ hohen Kilometerstand. Das ist aber normal und weiter kein Problem. Wichtig wäre dabei das der immer regelmäßig in der Werkstatt war.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – berufl. Hintergrund, 2Rad, Autoverm., Maintenance, Leasing

Du kannst dir durchaus einen Reisebus kaufen. Der Fahrer muss dazu aber den richtigen Führerschein haben